hm-sec-mdir-2 Reading Motion bleibt dauerhaft

Begonnen von SiSa, 27 September 2016, 15:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SiSa

Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine einfache 'Alarmanlage', die mich via SMS informiert wenn Bewegungsmelder oder TFK auslösen nachdem die Anlage via Funkschlüssel scharf geschaltet wurde, zu implementieren.
Allerdings machen alle vier verwendeten HM-SEC-MDIR-2 Bewegungsmelder das gleiche:
Selbst in einem dunklen Schrank ohne Bewegung ist das Reading dauerhaft auf 'Motion'.
Habe bei allen vier mal unterschiedliche Empfindlichkeiten über "evtFltrNum" eingestellt und jeder bleibt trotzdem auf "Motion"
Was ließe sich da machen?

Lieben Gruß
Simon

Deudi

Wenn du ein aktuelles FHEM hast, sollte der state von alleine auf noMotion gehen. Mach mal ein Update.
Wenn es dann immer noch nicht geht (kann am Typ des Bewegungsmelders liegen, mit dem MDIR-O(2) geht es bei mir), dann kannst du dir ein watchdog definieren:
define Reset_BM_Eingang watchdog BM_Eingang:motion 00:01:00 SAME setreading BM_Eingang state nomotion;setstate BM_Eingang nomotion;trigger Reset_BM_Eingang .
Musst du dir natürlich anpassen und statt 00:01:00 nimmst du die minIntervall + 10 Sekunden.

P.S.: Weil es gerne vergessen wird: Der Punkt am Ende nach dem Leerzeichen ist wichtig.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

SiSa

Vielen Dank.
Jetzt läufts einwandfrei.
-Habe einfach direkt beides gemacht :)