1&1 IP-TV Mediacenter steuern?

Begonnen von TrickShot, 27 September 2016, 20:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TrickShot

Guten Abend,

ich möchte das 1&1 IP-TV Mediacenter per fhem (läuft auf einem Raspi3) steuern. Den ONKYO-Receiver habe ich perfekt eingebunden bekommen.

Gibt es eine LAN-basierte Steuerung, oder hilft hier nur ein Infrarot-Sender?

Viele Grüße,
Wilhelm

Grinsekatze

Ich denke, es wird helfen, wenn Du zunächst heraus bekommst, welches Gerät es ist. Denn 1&1 produziert nicht selbst, sondern kauft gebrandete Ware (die Router sind z.B. AVM Fritzboxen). Vielleicht gibt es dann ja schon ein Modul für diese Geräte (im Falle der Fritzboxen ist das ja gut dokumentiert).

Ich kenn mich mit Set-Top-Boxen leider nicht gut aus, daher kann ich spontan (durch Sichtprüfung der Internetfotos) nicht sagen, was es für ein Gerät ist.

Edit: Mit etwas Recherche stelle ich fest, dass das 1&1 Angebot wohl im Prinzip T-Entertain entspricht (auch die Set-Top-Box ist offenbar das gleiche Modell - nur, wie bei 1&1 üblich, umlackiert). Offenbar entspricht das Gerät dem Telekom Media Receiver 303.
Siehe dazu z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,11308.0.html sowie https://forum.fhem.de/index.php?topic=18000.0

visionsurfer

Hallo Wilhelm,

ich kann dir zwar auf deine Frage keine Antwort geben, aber mich würde interessieren was du da genau mit FHEM steuern willst ?

Ich bin einfach am sammeln von Ideen und daher interessiert mich das :)
Geht es da nur um "hochfahren", bzw. Strom an, bei Anwesenheit oder was genau willst du da machen ?

Ich habe KODI als Mediencenter auf einem Raspberry laufen. Live TV kommt von einem TV Server (PC mit 8 TV Karten) aus den Keller. Alle anderen Daten und Medien vom NAS Server.

Das ganze ist so verbunden das durch einen Knopfdruck, Fernseher, Raspberry und Philips HUE Lampen (für Ambilight) gleichzeitig starten. Alles andere in KODI starte bearbeitet ich dann mit der Fernbedienung vom Fernseher. CEC HDMI mit Raspberry verbunden.