Z-Wave / Homematic - Keypad / Fingerprint-reader / Tag-reader

Begonnen von DeepB, 27 September 2016, 18:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeepB

Hallo,

ich werde demnächst ein Keymatic-System verbauen. Nun würde ich auch gerne eine Möglichkeit anbringen von außen die Tür zu öffnen (ohne mich ins Wlan einzuloggen etc).

Gibt es einen (halbwegs bezahlbaren) Outdoor Z-Wave / Homematic / Lan / irgend ein anderes System Keypad zur Anbringung im freien?

vielen Dank
Daniel Hermann

Rince

Sowas?
https://www.i-keys.de/de/f2-2.html

Ich habe einen zu Hause liegen (irgendwo jedenfalls).

Ist Wiegand kompatibel. Damit sollte das Ding sich mit einem ESP8266 und ESP Easy verbinden lassen, dass ESPEasy fhem mitteilt, welcher Fingerabdruck grade erkannt worden ist.

Dann kann fhem die Keymatic anweisen, die Tür zu öffnen.

Noch eines der Bastelprojekte die nicht fertig sind :(
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

DeepB

Ja, genau so was in die richtung. Wenn wiegand unterstützt wird gibt es ja eine große auswahl an modulen.

Brauche ich dazu einen arduino, oder wie funktioniert das? Hast du einen guten Link zum mich einlesen?

vielen Dank

Rince

Am schnellsten sollte es gehen, wenn du was quasi fertiges nimmst.
ESPeasy für den ESP8266 hat Wiegand eingebaut. Und kann mit fhem reden. Ein ESP8266 Entwicklerboard kostet unter 10€. Vermutlich noch Pegelwandler und 12V Netzteil nötig.
12V Fingerabdrucksensor
5 V ESP Strom (USB-Power)
Pegelwandler weil Reader 5V und ESP 3,3V

Da der ESP WLAN eingebaut hat, sollte es das gewesen sein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Das Step Down Teil brauchst nicht. Das Lua Board hat ja schon 5V Spannungsversorgung. Aber wenn ich nicht irre, hat der Fingerprintsensor 5V Signalpegel, während das Lua Board 3,3V Signalpegel an den IO Pins erwartet.

http://www.ebay.de/itm/like/322220004692?

So was wohl.

DeepB

vielen Dank!

da gehen alle Wiegand-Kompatiblen Systeme, auch Code und Chip, oder liege ich mit der Annahme falsch?

Rince

Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber eigentlich sollte es so sein, ja.