Anwesenheitserkennung Fritz!Box mal anders

Begonnen von Sturi2011, 15 Juni 2015, 22:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sturi2011

Hallo,

da mich die Zugriffe über Telnet und Webinterface nicht wirklich glücklich machten, habe ich mich mal über die Schnittstellen der FB informiert und bin auf TR064 gestoßen.
Da gab es auch diverse Scripte im INet aber keines, das tat was ich wollte - also Tasten quälen.

hier das Ergebnisscript - Beschreibung im Header.

Aufruf:

define WLAN_Status_Sturi PRESENCE shellscript "c:/fhem/fhem/fhem/fb2.pl --ip 192.168.0.1 --port 49443 --mac 00:00:00:00:00:00" 120 120

Voraussetzung:

remote Verwaltbarkeit auf FB aktiviert (Standardfirmware)

Perl-Module - die meisten sind standardmässig bereits installiert:
strict;
warnings;
LWP::Simple;
LWP::UserAgent;
XML::Simple;
Getopt::Long;
open qw(:std :utf8);

Have Fun

Gruß Andreas

IceTee

Hallo Sturi,
ich bin absoluter Anfänger was Linux und FHEM betrifft. Habe hier schon ganz viel gelesen und auch schon vieles ausprobiert.
Eine etwas kompliziertere Anwesenheitserkennung habe ich schon mal gefunden, da musste man auf der FB auch FHEM installieren und dann mit der Master-FHEM verbinden.

Das hier sieht wesentlich einfacher aus! :-) Echt super!

Als Noobee habe ich noch ein paar Fragen:

define WLAN_Status_Sturi PRESENCE shellscript "c:/fhem/fhem/fhem/fb2.pl --ip 192.168.0.1 --port 49443 --mac 00:00:00:00:00:00" 120 120

"_sturi......." ist sicherlich der Name, der bei der Firtzbox für Dein Handy hinterlegt ist?
"C:/fhem.../" wie würde denn beim RPI die Syntax sein?
"mac 00....." muss ich wohl mit meiner Firtzbox Mac-Adresse ergänzen?

Dann noch eine Frage zu den Perl-Modulen.
Woher weiß ich, ob alles installiert ist und wie installiere ich den fehlenden Rest auf meinem Raspberry?

Schon mal Danke
greets
Ice

Matti

Hallo IceTee,
Mit define ...Sturi definierst du nur einen Namen innerhalb fhem.
Die Mac Adresse ist die von z.b deinem Handy, nicht der fritzbox.