Robonect R40Li allgemein-status 17

Begonnen von Robert1963, 01 Oktober 2016, 09:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert1963

Hallo,

habe diese Woche das Robonectmodul in meinen Gardena R40Li Bj 2012 eingebaut.
Neuste Firmware (0.8) Wird alles über den Chromebrowser erkannt und ist kompl. steuerbar.
Hier sei noch mal der super Support von Fabian erwähnt.

Bei der Fhem intregration  sind noch einige Kleinigkeiten nicht OK.
Die Readings "timer-startdatum" und "timer-startzeit" sind undef, "timer-status" wird aber als aktiv erkannt.
Bei mir nicht tragisch da ich die Arbeits- bzw. Ruhezeit über Fhem einstelle.

Aber der  "allgemein-status" wird, obwohl im Direktzugriff auf "schläft", in Fhem, "allgemein-status" als "17" erkannt, state dann auch "17".
Gestern hatte der Rasenrobot sich festgefahren, kam auch allgemein-status = 17 bzw. state = 17 !?
Leider kann ich nicht sagen was Robonect ausgegeben hat :-(

Will mir verschiedene Fehlerbilder, z.B. Schleifensignal fehlt, Außerhalb des Arbeitsbereiches etc. ansagen lassen und  das funktionier natürlich so nicht.

Ist das Problem auch bei euch, mit ähnlicher Konfiguration, oder muss ich noch was tun um zu verwertbaren Statusanzeigen zu kommen.

In der Hoffnung mein Problem halbwegs verständlich rüber gebracht zu haben,

viele Grüße,
Rob
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Robert1963

Das Problem besteht noch.

Bin ich der einzige der diese Statusanzeige hat?
Rasenrobert ist in seiner LS ,Robonect Status = "Schläft" und der Status in Fhem ist"17"?

Kann mir einer helfen, mir das erkären?
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Wzut

Das Thema Status 17 gibt es seit der Version V08 RC09,
kannst du ab hier http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=11&t=38&start=20#p5097 nachlesen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Robert1963

Vielen Dank :)

Da hab ich wohl an der falschen Stelle gesucht.