Einfaches notify funktioniert nicht

Begonnen von Aerics, 07 Oktober 2016, 21:49:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aerics

Einen schönen guten Abend zusammen.

Ich verzweifel etwas an einem einfachen notify.
Immer wenn ich mein RESIDENTS state änder wird mein notify ausgelöst. Bei dem reading steht immer aktueller timestamp drin.
Aber egal was ich rein schreibe, es passiert nix. Wollte zum Debuggen mal was in die Log über print "test" ausgeben, oder Log 1,"test". Aber auch da kommt nix in der fhem Log an :(

Ist etwas an meiner Syntax falsch?
Internals
CFGFN
DEF
{
if (ReadingsVal("rgr_Residents.state", "state", "") eq "home")
{
fhem("set Heizungsthermostat_Bad_Clima desired-temp ".ReadingsVal("Heizungsthermostat_Bad_Clima","dayTemp","19.5"));
}
else
{
fhem("set Heizungsthermostat_Bad_Clima desired-temp ".ReadingsVal("Heizungsthermostat_Bad_Clima","nightTemp","17.5"));
}
}
NAME
Thermostat_Residents_Absent
NR
482
NTFY_ORDER
50-Thermostat_Residents_Absent
REGEXP
{
STATE
active
TYPE
notify

DeeSPe

if (Value("rgr_Residents") eq "home")
sollte reichen.

Ich vermisse aber in Deiner DEF ein Device und ein Reading auf welches das notify reagieren (triggern) soll.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Aerics

Zitat von: DeeSPe am 07 Oktober 2016, 22:06:54
if (Value("rgr_Residents") eq "home")
sollte reichen.

Ich vermisse aber in Deiner DEF ein Device und ein Reading auf welches das notify reagieren (triggern) soll.

Gruß
Dan

Das hier macht leider auch nix:
rgr_Residents:state:.* {
if (Value("rgr_Residents") eq "home") {
fhem("set Heizungsthermostat_Bad_Clima desired-temp ".ReadingsVal("Heizungsthermostat_Bad_Clima","dayTemp","19.5"));
}
else {
fhem("set Heizungsthermostat_Bad_Clima desired-temp ".ReadingsVal("Heizungsthermostat_Bad_Clima","nightTemp","17.5"));
}
}

Kann ich nicht mit print "test"etwas in meine FHEM-Logfile schreiben? Damit ich überhaupt mal sehe ob etwas passiert.

DeeSPe

Zitat von: Aerics am 07 Oktober 2016, 22:11:06
rgr_Residents:state:.* {
if (Value("rgr_Residents") eq "home") {
}
else {
}
}

Daran habe ich mir auch eine ganze Weile die Zähne ausgebissen!
Die Lösung ist:
attr Thermostat_Residents_Absent addStateEvent 1

Dann sollte es klappen...

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Aerics

Zitat von: DeeSPe am 07 Oktober 2016, 22:13:55
Daran habe ich mir auch eine ganze Weile die Zähne ausgebissen!
Die Lösung ist:
attr Thermostat_Residents_Absent addStateEvent 1

Dann sollte es klappen...

Gruß
Dan

Ha! Daran lag es!
Vielen lieben Dank!

DeeSPe

Zitat von: Aerics am 07 Oktober 2016, 22:18:44
Ha! Daran lag es!
Vielen lieben Dank!

Gerne.
Wie gesagt, hab selber lange mit dem selben notify gekämpft und die Lösung auch selbst nicht gefunden.
Mir wurde dann auch hier im Forum weitergeholfen.

Schön wenn ich noch jemand Anderem damit helfen konnte.

Gruß
Dan

KölnSolar

Dein Problem ist ja, dass Du ein event abfragst, das es nicht gibt. Deshalb ist es immer am besten im event monitor das event zu "beobachten", also ob es überhaupt kommt und wie es genau aussieht.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

DeeSPe

Zitat von: KölnSolar am 07 Oktober 2016, 22:30:58
Dein Problem ist ja, dass Du ein event abfragst, das es nicht gibt. Deshalb ist es immer am besten im event monitor das event zu "beobachten", also ob es überhaupt kommt und wie es genau aussieht.
Grüße Markus

Jetzt könnte man wieder darüber diskutieren warum es gerade dieses Event nicht gibt...  8)

Ich denke das Thema ist gelöst und sollte auch als solches gekennzeichnet werden.

Gruß
Dan