Vermeintlich simpel: STRUCTURE schaltet falsch

Begonnen von marc-willmann, 07 Oktober 2016, 10:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc-willmann

Hallo,

ich habe eine Anwesenheitserkennung, die auf Personenbasis ganz zuverlässig funktioniert. Nun möchte ich zur Vereinfachung des darauf aufbauenden Codes eigentlich nur wissen, ob *irgendwer* zuhause ist. Dafür habe ich mir eine STRUCTURE erstellt:

define Anwesenheit STRUCTURE person1 person2
attr Anwesenheit clientstate_behavior relative
attr Anwesenheit clientstate_priority present absent

Anwesenheit hat nun den richtigen Wert, wenn person2 zuhause ist (present), unabhängig von person1. Wenn aber person1 alleine da ist, steht Anwesenheit trotzdem auf "absent" obwohl person1 auf "present" steht. Wo hab ich den Denkfehler?

p1: present, p2: present -> Anwesenheit: present
p1: present, p2: absent -> Anwesenheit: absent (!!!)
p1: absent, p2: present -> Anwesenheit: present
p1: absent, p2: absent -> Anwesenheit: absent

Vielen Dank im Voraus

Otto123

Hallo,

ich habe das hier mal theoretisch durchgespielt.

Vielleicht hilft es dir.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Brice

Zitat von: marc-willmann am 07 Oktober 2016, 10:28:39

define Anwesenheit STRUCTURE person1 person2

Funktioniert doch wie definiert  ;D

Um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten, müsste die Definition anders sein

define Anwesenheit STRUCTURE <IrgendeinName> person1 person2

Edit: Rechtschreibung
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

marc-willmann

Stimmt: Kopf->Tisch!

Ich habe die Structure gelöscht und neu (diesmal richtig) angelegt und hey - kaum macht man es richtig, klappt's!

Vielen Dank!

DeeSPe

Da es hier ja offensichtlich um Bewohner geht, warum nimmst Du nicht das RESIDENTS Modul?
Das hat im Prinzip auch als Master-Device das von Dir verwendete structure und es ist noch Einiges mehr möglich.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

marc-willmann