Bluetooth Fernbedienung abhören und dann emulieren

Begonnen von Kiki99, 24 Januar 2017, 15:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiki99

Hallo Forum  :)

Ich habe eine Teufel Concept E450 Anlage mit dem typischen Teufel "Puck" als Fernbedienung.

Ich finde zwar keine genauen Informationen aber der Puck scheint mir per Bluetooth zu arbeiten.
FHEM läuft bei mir auf einem Intel-Nuc mit Ubuntu. Bluetooth ist vorhanden

Vom Handy aus dind auch beide Geräte also Rechner und Teufel-Anlage unter Bluetooth zu finden.

Jetzt zum Problem:
1. Finde ich den Puck nicht besonders praktisch. Um den Eingang zu wechseln muss man sich den Puck schnappen und den (kaum erfühlbaren) Mini-Schalter an der Seite suchen, dann muss man sich den Hals verrenken, um die Anlage zu sehen und dann den Taster so oft drücken, bis man den richtigen Eingang erreicht hat.

Daher würde ich gerne die Steuerbefehle des Pucks herausbekommen und mir dann über FHEM szenarien bauen, die Fernseher und Anlage entsprechend steuern. Dafür wäre es ziemlich cool heraus zu finden, was die Anlage alles Preisgibt und wie man die wenigen Möglichkeiten der Steuerung nachbauen kann.

Mindestens gehen müsste ja: Prüfen, ob Anlage über Bluetooth sichtbar ist, wenn nein einschalten.
Richtig Cool wäre natürlich, wenn man auch ermitteln kann welcher Eingang aktiv ist oder wenn man zumindest direkt einen bestimmten Eingang aktivieren kann. Der Schalter vom Puck schaltet immer einen Eingang weiter, man müsste dann also wissen welcher aktiv ist, um einen bestimmten zu erreichen.

Und damit zum eigentlichen Problem: Wie kann ich den Puck "ausspionieren"? Der Puck selbst ist über bluetooth nicht sichtbar, nur die Anlage. Und alle Anleitungen, die ich über bluetooth sniffing für Android oder Ubuntu finde funktionieren nicht. Habe jetzt auf dem Handy und auf dem Nuc zig Tools drauf aber keins funktioniert. Sind alles ältere Versionen und funktionieren nicht richtig.

Vielen vielen vielen Dank im voraus für jeden Tipp der mich ein Stück weiter bringt...

lg
Kiki