FHEM und LAN Gateway einrichten ?

Begonnen von visionsurfer, 09 Oktober 2016, 19:43:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich bin dabei als absoluter Anfänger erst mal mein Grundsetup einzurichten. Ich lese hier schon eine Weile mit. Heute habe ich die ersten Schritte gestartet.

Was bisher geschah.

Auf meinem Raspberry Pi3 hab ich das Betriebssystem installiert. In meinem Fall Raspbian. Danach hab ich nach Tutorial FHEM installiert und alle Absicherungsmaßnahmen durchgefüht. Mit dem Befehl "update" habe ich dann FHEM auf den neusten Stand gebracht. Alles funktioniert. Ich komme per HTTPS auf die FHEM Seite.

Zusätzlich hab ich mir einen HM-LGW-O-TW-W-EU-2 LAN Gateway gekauft. Das Teil hab ich in meine LAN Dose gesteckt und dann mit er JAVA Software Netfinder auch in meinem Netzwerk gefunden.

Über diesen Netfinder hab ich das Teil dann auf die neuste Firmware 1.1.5. gebracht.

So aber nun ist mein Latein am Ende. Ich habe die Wiki gelesen, aber ich verstehe noch nicht, was jetzt als nächstes gemacht werden muss. Auf dem Gerät war auf der Rückseite ja das Passwort. Auch ist die Frage, ob ich die Netzwerkeinstellungen noch verändern muss. Ich habe in meiner Fritzbox gesagt, das dieses Gerät immer die gleiche IP bekommen soll. Somit kann ich es doch meiner Meinung nach auf DHCP belassen ?

Auf dem Gerät blinkt die Lampe bei Network. Im Handbuch steht, weil er keine Verbindung zur CUL findet ?

Klar, das Teil ist ja in FHEM auch noch nicht einrichtet.

Ist es sehr schwer es einzurichten ? Und wenn man es einrichtet, wie kann man erkennen, ob auch alles richtig ist ?

Ich komme schon im WIKI durcheinander, was AES heißt ? Brauch ich das ? Muss ich da was machen ?
Vielleicht hat ja jemand das Teil auch am laufen und kann mir ein paar Tipps geben ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Moin,

also ich habe mir jetzt noch mal die WIKI durchgelesen. Wie gesagt ist mein Gerät schon auf der aktuellsten Firmware.
Eine IP Adresse habe ich von dem Teil auch.

Muss ich jetzt in FHEM in nur diese Befehle ausführen ?

define meinLGW HMUARTLGW 192.168.42.23
attr meinLGW lgwPw LGWPasswort
attr meinLGW hmId xxxxxx

Mach ich das nacheinander ? Weil es gibt ja nur eine Zeile ?

Wenn ich richtige liege, welche Werte muss ich dann durch meine Werte ersetzen ?

Grüße,
Visionsurfer

marvin78

Nacheinander und deine letzte Frage verstehe ich nicht.

Die IP muss die deines LGW sein, das Passwort das, deines LGW und die hmId deine HMID.

visionsurfer

Hi,

ok. Ist die hmId ein Wert, den ich selbst vergebe oder steht dieser Wert irgendwo ?

Grüße,
Visionsurfer

marvin78

visionsurfer

Hi,

ok. Ja muss ich sehr viel lesen. Ich wollte halt gerne beim FHEM zum funken bringen :)

Grüße,
Visionsurfer

marvin78

Immer den ersten Schritt vor dem weiten machen. Es geht alles viel schneller, wenn man sich erstmal in die Grundlagen einliest. Andernfalls macht man hier nur Ratespiele und es dauert alles viel länger.

visionsurfer

Ok. Ja du hast recht. Ich muss erst mal noch weiter das Einsteiger PDF durch arbeiten und dann den WIKI, welchen du verlinkt hast.
Man will halt als Newbie gerne auch mal ein er Praxis einen Erfolg sehen :)

Ich bin aber wahrscheinlich zu ungeduldig.

Grüße,
Visionsurfer