Kaufberatung / welches Funksystem ist das richtige?

Begonnen von Reddington, 07 Oktober 2016, 08:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Zum Pi-Modul: Das habe ich auch bei anderen Läden (außer elv) gesehen. Bei myHomematic z.B. wird auch ein "Aufbau"-Service angeboten. Das verteuert das Modul dann aber um 12 Euro.

Ich werde es mir aber wohl auch in den nächsten Tagen als Bausatz kaufen - soviel ist da ja nicht zu löten.

@Reddington: Konntest Du nach einem Firmware Update dein Problem lösen?

Tabularasa

Ok. Danke. Bin relativ günstig an den hm-cfg-lan dran gekommen und probiere es nun damit erstmal. Mit "alles" meinte ich nur ob das reicht zum bedienen des Rollladen. Außer dem Aktor und Motor natürlich...

MadMax-FHEM

Viele von den Bausätzen sind ganz ohne Löten:

Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Zwischenstecker mit Leistungsmessung (wahrscheinlich der ohne auch), diverse Displays...

Und es gibt (zu einigen) auch Videos des Zusammenbaus im Netz...

In der Regel ca. 10-15EUR günstiger (aber ohne Batterien).

Gruß, Joachim (der nur noch Bausätze nimmt ;-) )
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Reddington

Zitat von: Grinsekatze am 10 Oktober 2016, 15:52:46@Reddington: Konntest Du nach einem Firmware Update dein Problem lösen?

Ja, mit Euren Hinweisen sowie der Hilfestellung eines Freundes, der schon länger Homematic in Benutzung hat, habe ich folgende Komponenten nun erfolgreich in Betrieb genommen und gepairt:

• Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi als Funkgateway Raspberry <-> Homematic-Komponenten
  • 103029 Funk-Schaltaktor 1 fach, Unterputzmontage Universal zur Ansteuerung einer Deckenleuchte
  • 103090 Adapter Busch-Jäger, 3er Set
  • 103038 Funk-Jalousieaktor 1-Kanal Unterputz für eine Rollade
  • 142237A0 Funk-Sender 2-fach für Markenschalter Funk-Schalter zur freien Verwendung anstelle eines bisher nicht genutzten Lichtschalters
  • 130297 Funk Tür / Fensterkontakt optisch HM-Sec-Sco
Fehlen also noch:
130248A0 HM-ES-PMSW1-PI-DN-R1 Zwischenstecker-Strommessung für die Waschmaschine und 104895 x 2  Schaltaktor für Batteriebetrieb für Garagentorantrieb und Fernstart der NAS

Danke!