homebridge & dummy-Schalter (notify)

Begonnen von tca, 13 Oktober 2016, 14:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tca

Hallo,

ich habe homebridge installiert und mit diverse Thermostaten (Homematic, Homematic-IP und MAX!-Basic) verbunden. Soweit klappt alles gut.

Jetzt habe ich auch ein "dummy" (-Schalter), der wiederum über ein "notify" eine URL aufruft (wget GET request) und damit ganz am anderen Ende ein Fenster öffnet bzw. schließt. Es gibt also nur zwei Stellungen: Auf/Zu. Das geht soweit über die Schaltflächen/Links innerhalb von FHEM.

Wie kann ich jetzt diesen dummy an homebridge anbinden? Als genericDeviceType habe ich "window" eingestellt (sollte es "switch" oder "garage" sein?) Das homebridgeMapping sieht so aus:

clear
TargetPosition=state,minStep=100,factor=100,max=100,delay=1,cmd=,values=/^0.*/:Closed;1:Open,cmdOn=RWA_notify_auf,cmdOff=RWA_notify_zu
PositionState=state,default=STOPPED

wobei der notify-command zum Öffnen "RWA_notify_auf", bzw. zum Schließen "RWA_notify_zu" heisst.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Hat jemand schon mal einen dummy an homebridge angebunden?

Danke!

DeeSPe

Wenn Du dem dummy als "attr <name> setList on off" spendierst wird er automatisch in HB als Schalter erkannt.
Die notify(s) einfach an das on/off des dummys binden und schon funktioniert es.

Gruß
Dan

EDIT: Funktioniert dann aber halt nur mit an/aus (Schalter) und nicht mit Positionen mittels TargetPosition.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tca

Oh, das steht ja genauso in der FHEM-Wiki  ... hatte es gefühlte 100-Mal gelesen ;D  Danke!

Sollte das auch als "genericDeviceType=window" funktionieren? Ist das irgendwie aus dem homebridge-fhem code zu erkennen (bestimmte Datei)?

DeeSPe

genericDeviceType=switch
wird sowieso bei einem on/off dummy genommen, kannst Du Dir also sparen.

Als:
genericDeviceType=window
macht nicht wirklich Sinn da es ja mit on/off kein Fenster ist.
window ist wirklich für angetriebene Fenster mit Positionen gedacht (soweit ich weiß).

Eventuell bekommst Du es mit einem eigenen Mapping auch sinnvoll hin on/off auf TargetPosition zu mappen. Du musst dann aber auch CurrentPosition mappen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe