Raspberry Pi GPIO Pins Ansteuern und Auslesen

Begonnen von FabianRpi, 02 Mai 2016, 19:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FabianRpi

Hallo,

ich bin Neueinsteiger mit FHEM und möchte ein Projekt realisieren, hab aber dazu noch nichts wirklich konkretes gefunden. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.  ;)

Und zwar möchte ich 8 Stromstoßrelais über eine 8-Kanal Relaiskarte ansteuern (Zum Schalten  jeweils einen Impuls von 1 Sekunde). Diese Relaiskarte möchte ich über die GPIO Pins meines Raspberry Pi 2 B  steuern. Zudem möchte ich mit 8 weiteren GPIO auslesen ob ein Stromstoßrelais gerade geschaltet ist oder nicht ( Dies werde ich vermutlich über Optokoppler an die GPIO führen).

Meine Frage nun: Wie kann man das in FHEM integrieren, so dass ich über FHEM ein und ausschalten (1 Sek. Impuls) kann und das Birnchen im Interface leuchtet wenn es Tatsächlich eingeschaltet ist (da ich alle Stromstoßschalter auch manuell betätigen möchten, denn ich möchte, dass beim ausfall der Elektronik trotzdem noch alles ein und ausschaltbar ist).
Welche Software wird zusätzlich benötigt? Wie installiere ich diese? Wäre nett wenn mir das jemand für Dumme erkläre  könnte, denn wie gesagt bin totaler Neueinsteiger. ;)

Grüße aus Bayern und Danke im Vorraus  ;)

LazyChiller

Hey,
es gibt bereits in FHEM integriert ein Modul zum steuern der GPIOs
Man kann die GPIOs auch auslesen, dafür habe ich aber keine Verwendung und das daher
bis jetzt auch noch nicht getestet. Das Leuchtende Birnchen in der FHEM-Oberfläche hast du automatisch
wenn du das Device als Output deklarierst. Das mit dem manuell schalten verstehe ich nicht ganz.
Willst du noch einen "Hardware"-Schalter dazubauen?

Device anlegen, dadurch sagst du dem FHEM dass der zu schaltende GPIO auf der angegebenen Nummer zu finden ist
define name_des_Device RPI_GPIO #GPIO_PIN

Dem Device sagen, was es sein soll(input oder output
attr name_des_Device direction output

Das Device einem raum zuordnen