Hauptmenü

Steuern von Funkgeräten

Begonnen von veLenoSo, 13 Oktober 2016, 16:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

veLenoSo

Hallo zusammen,

bislang habe ich mir nette Anwendungen mit FHEM, Homematic und einigen weiteren Komponenten (z.B. Onkyo) zusammengebaut. Nun möchte ich jedoch FHEM um ein paar Komponenten erweitern, die aktuell per Funk(-fernbedienung) 434 und 868 MHz angesteuert werden.

Welche Hardware benötige ich konkret dafür? Es sind verschiedene Frequenzen.
Wie bilde ich die Befehle, die ich normalerweise über die Fernbedienung schicke, dann in FHEM ab? Gibt es dazu einen Lernmodus in dem man die Fernbedienungsbefehle einzeln aufzeichnet oder wie funktioniert das?

Es geht einmal um eine Leinwand (runter, rauf, stop) und um die Steuerung von mehreren LED Controllern (Farbrädchen, versch. Effekte, Dimmer, u.s.w.).

Vorhanden ist ein RasPI mit FHEM.

Danke für eure Hilfe!

Ellert

Das kommt auf die von Dir konkret verwendeten Geräte an (Hersteller,Typ, Funkfrequenz, Bezeichnung des Funkprotokolls)
Mit diesen Angaben kannst Du im WIKI und der Gerätehilfe von CUL, Signalduino, Fhemduino, Jeelink, HUE, RFXTRX, pilight, Milight und weitere, die konkrete Hardware bestimmen. Desweiteren könntest Du im Forum mit diesen Angaben suchen, wenn Du nichts findest ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Deine Geräte unterstützt werden.

KölnSolar

Als Ergänzung zu Ellerts Antwort: 2 Frequenzem = 2 Transceiver. Die Geräte sind halt immer nur für eine Frequenz ausgelegt. Theoretisch lassen sich zwar mit z.B. einem 868-CUL auch 433-Geräte(nur Empfänger !!!) steuern, aber ich hab noch von niemand gelesen, der von der Reichweite und Zuverlässigkeit überzeugt war :( EINE Frequenz empfangen, geht sowieso nur mit EINEM Transceiver.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt