HM selbstständig ausschalten

Begonnen von Snobs, 16 Oktober 2016, 18:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snobs

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ein Homeatic Device zu kontrollieren.
Mein Ziel ist folgendes Mo-Fr von 6:00 - 6:20 im Gästebad die Heizung auf eine desired-temp von 22°C zu stellen.
Ich denke das geht auch so schon :
*06:00 { if (!($we)) { fhem ("set HM_Bad_Clima desired-temp 22; set HM_Bad_Clima controlMode boost") } }

Jetzt möchte ich aber ein notify was ein defmod erstellt wenn die HM_Bad_Clima desired-temp ne off ist, dass die desired-temp nach 30 Minuten wieder auf off stellt.
Im reinen Automatik modus wäre das nicht weiter schwer. Doch ich möchte eben auch, wenn meine Tochter die Heizung händisch andreht, dass diese nach 30 Minuten wieder off geht. Sie kennt nämlich immer nur eine Richtung :)

Versucht habe ich es so :
HM_Bad_Clima:desired-temp:.* {my $dtnow = ReadingsVal("HM_Bad_Clima","desired-temp",0); if ("$dtnow" ne "off") {fhem ("defmod at_Bad_Heizung_aus at +00:30 set HM_Bad_Clima controlMode manual;; set HM_Bad_Clima desired-temp off")}}

Leider funktioniert das nicht und ich weiß nicht mehr woran das liegen kann. Es macht diesen defmod erzeugten Timer immer weider Obwohl der desired-temp auf off steht.

Was mache ich falsch ? Ich bitte um Hilfe.

VG
Sascha

Nachtrag : Ich sehe auch,
- Er löscht den AT immer wieder und erstellt immer wieder einen neu :(
- Und er macht das immer doppelt ??

Ich bin gerade noch ein Stück weiter. Er ändert zwar immer doppelt das Objekt, aber schafft es zu löschen seitdem ich nur den einen Wert setzte:

HM_Bad_Clima:desired-temp.* {my $dtnow = ReadingsVal("HM_Bad_Clima","desired-temp",""); if ("$dtnow" ne "off") {fhem ("defmod at_Bad_Heizung_aus at +00:01 set HM_Bad_Clima desired-temp off")}}

Ganz elegant ist es dennoch nicht .... :(