Hauptmenü

Keymatic unpair

Begonnen von Mickey, 15 Oktober 2016, 02:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey

Guten Abend,

ich habe da ein etwas, für mich, größeres Problem.

Also, ich habe meine Keymatic mit Fhem gepairt, hat auch alle gepasst.
Zur Keymatic habe ich einen Master Funksender am Schlüsselbund und
zwei HM Taster als Türöffner, hat alles funktioniert.

By the way, die Keymatic habe ich als letzes an Fhem angemeldet, da die Keymatic schon 2 Jahre in Betrieb ist und Fhem erst 2 Wochen.

Nun wollte ich einen Taster ablernen, ging aber an der Keymatic nicht, weil sie an Fhem angemeldet ist.
Es kam immer das "c" im Display der Keymatic, wenn ich was ändern wollte.

Dann hatte ich die Idee bei dem Device im Fhem auf unpair zu klicken um direkt an der Keymatic
den Taster abzulernen  :o

So, das Ergebnis:
Ich kann über Fhem die Keymatic nicht steuern und im Display der Keymatic steht immer noch das "c"
sodass ich dort auch nichts machen kann.

Das Device kann noch des Status der Keymatic lesen, sonst nichts.

Im state steht:
ZitatRESPONSE TIMEOUT:RegisterRead

Im protState steht:
ZitatCMDs_done_Errors:1

Ich habe schon so viel gelesen, finde keine Lösung:
a: wie das "c" aus dem Display der Keymatic geht
b: wie ich die Keymatic von Fhem ablernen kann, dann könnte ich den Taster löschen
und wieder anlernen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, Michael

Ach so: Ich bin blutiger Anfänger  :D

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Benni

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du lediglich das Pairing zw. FHEM und der Keymatic aufgehoben (unpair). Also musst du die Keymatic doch einfach wieder mit FHEM pairen (über hmPairSerial am IO, bzw der vccu, falls vorhanden).

Mickey

Hallo,

leider ging das nicht.
Ich musste alles auf Werkseinstellung zurück setzen, dann ging es  :D

Grüße, Michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael