Fehlermeldung nach Umstellung auf DBLog

Begonnen von fireb, 16 Oktober 2016, 11:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireb

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen DBLog mit MySQL eingerichtet. FHEM läuft bei mir unter Debian auf einer VMware Maschine.
Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit gefunden mich dem ganzen Thema zu widmen.
Mir ist jetzt aufgefallen, das ich beim Aufrufen von FHEM unter dem Befehlseingabe Feld folgende Meldung stehen habe:

Messages collected while initializing FHEM:
./log/fhem.save: Please define SVG_Logfile_1 first

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich machen muss, damit ich diese Meldung weg bekomme?

Auch würde ich noch gerne wissen ob ich jetzt in FHEM noch etwas einstellen muss nach der Umstellung auf DBLog.
Die Verbindung zur Datenbank ist bereits definiert und diese funktioniert auch.

Liebe Grüße
fireb

franky08

Da wird im state wohl noch eine alte Definition von einem FileLog device stehen. Mach mal ein save config und starte fhem neu. Sieh dann nochmal im Log nach, die Meldung müsste dann weg sein.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

fireb

Hallo Frank,

danke für den Hinweis!
Der Fehler ist jetzt weg. Komisch ist nur, dass ich FHEM in letzter Zeit mehrmals neu gestartet habe und der Fehler nie weg war.

Ich habe derzeit ein SVG Plot von meinem Aussenthermostat erstellt. Dieses wird mir noch korrekt angezeigt, daher gehe ich jetzt einmal davon aus, dass dieses die Daten noch aus einer TXT Log bezieht. Kann man FHEM so einstellen, dass nur mehr DBLog verwendet wird und keine TXT Log Files mehr angelegt werden?

Liebe Grüße
fireb

franky08

Du kannst mit:
list TYPE=FileLog

nachsehen ob da noch irgendwelche FileLog devices in deiner cfg rummschwirren. Wenn du keine neuen FileLog devices mehr angelegt haben willst, must du bei autocreate

attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

auskommentieren/löschen.
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1