notify triggern mit mehreren Argumenten

Begonnen von avrfuchs, 19 Oktober 2016, 11:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avrfuchs

Mittels FB_CALLMONITOR (Devicename: Anrufe) und MPD habe ich eine Anrufsignalisierung verwirklicht.
Die Fritzbox sendet auf Port 1012 bei einem Anruf z. B.: 19.10.16 10:37:37;RING;1;08985441278;9xxxxx1;SIP2;
Im Eventmonitor sieht man dann:
FB_CALLMONITOR Anrufe event: ring
FB_CALLMONITOR Anrufe direction: incoming
FB_CALLMONITOR Anrufe external_name: dahoam
FB_CALLMONITOR Anrufe external_number: 08985441278
FB_CALLMONITOR Anrufe external_connection: SIP2
FB_CALLMONITOR Anrufe internal_number: 9xxxxx1
FB_CALLMONITOR Anrufe call_id: 1
FB_CALLMONITOR Anrufe Anzeige: dahoam

In einem notify werte ich event, external_number und internal_number aus, um ungebetene Anrufer zu sperren. Zum Testen dieser Anrufer will ich nun den Anruf simulieren, indem ich mittels trigger die Argumente übergebe. Der Versuch mit:
trigger Anrufe event: ring war schon mal erfolgreich. Wenn ich allerdings die weiteren Argumente mit übergebe:trigger Anrufe event: ring; external_number:08985441278; internal_number:929691 führt das nicht zum gewünschten Ergebnis, es kommt die Fehlermeldung:Unknown command external_number:08985441278, try help.
Unknown command internal_number:9xxxxx1, try help.

Und im Eventmonitor nur:FB_CALLMONITOR Anrufe event: ring
Auch die Argumente getrennt mit Komma oder Leerzeichen werden so nicht übergeben.
Ich bitte um Vorschläge, wie ich das notify mit allen Argumenten versorgen kann.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Franz
Fhem auf Raspberry Pi B+
V 1.57 CUL868
JeeLink pcaSerial.10.1

DeeSPe

trigger funktioniert so:
trigger <devspec> <event>

Also:
trigger Anrufe ring

Dann:
trigger Anrufe external_number 08985441278
trigger Anrufe internal_number 929691

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

avrfuchs

Vielen Dank, das hat schon geholfen.
Ich gebe jetzt die 4 trigger-Befehlszeilen in einem Rutsch in das FHEM-Terminal ein.

Gruß
Franz
Fhem auf Raspberry Pi B+
V 1.57 CUL868
JeeLink pcaSerial.10.1