CUL -> Wireless M-Bus -> rAmpl

Begonnen von tca, 24 Oktober 2016, 23:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tca

Hallo,

lässt sich bei einem CUL im Modus 'rfmode=WMBus_T' die Empfangsverstärkung 'rAmpl' ändern?

Ich habe z.B. set COC rAmpl 42 versucht, bekomme aber nur den Hinweis This command is not valid in the current rfmode

Kann ich das evtl. vor dem kompilieren der CUL-Firmware in einer .h-Datei einstellen?

Danke,
Tom

tca

Ich habe mir gerade diese Dateien angesehen, in der Hoffnung, die (vermutlich) hard-coded Einstellungen für freq, bWidth, rAmpl oder sens von WMBus_t zu finden:

/culfw/clib/cc1100.h
/culfw/clib/cc1100.c
/culfw/clib/rf_mbus.h
/culfw/clib/rf_mbus.c

/culfw/clib/mbus/tmode_rf_settings.h
/culfw/clib/mbus/mbus_packet.h
/culfw/clib/mbus/mbus_defs.h

... aber leider nichts gesehen. Hat jemand einen Tip, wo das stehen könnte?

kaihs

Die Einstellungen finden sich in mbus/smode_rf_settings.h und mbus/tmode_rf_settings.h

Allerdings nur indirekt in Form der Registereinstellungen des CC1101. Also Datenblatt studieren und daraus die passenden Werte ableiten.
Es gibt auch ein Tool von TI mit dem man die Einstellungen in einer GUI-Oberfläche vornehmen kann.

Die aktuellen Einstellungen basieren auf einer Beispielimplementierung von TI, es gibt dazu eine Appnote.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

tca

Super, ich hab's gefunden!

In meinem Fall hier "mbus/tmode_rf_settings.h" --> "CC1100_AGCCTRL2, 0x43"

Die 'Verstärkung' ist im HEX-Wert in den Bits 0,1,2 codiert. Für die genaue Bedeutung und auch Wechselwirkung mit anderen Parametern ist es wirklich interessant, das Datenblatt anzusehen (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cc1100.pdf); z.B. der Abschnitt 17.4 Carrier Sense und 17.4.1 CS Absolute Threshold.

Möchte man z.B. einen rAmpl-Wert von 40dB, dann muss in der oben genannten Zeile der Wert 0x46 stehen.

Das Tool von TI habe ich nicht ausprobiert (läuft glaube ich nur unter Win - ich habe aber ein rpi-COC, kein USB-CUL). Insofern habe ich die CULFW neu compiliert und dann in den CUL/COC geschrieben.

:)