Umzug auf QNAP: Funk-Gong HM-OU-CFM-Pl "kennt" kein press mehr

Begonnen von Michi240281, 27 Oktober 2016, 08:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Fhem-Instanz vom Pi2 auf mein QNAP umgezogen. Auf dem QNAP habe ich eine VM mit Ubuntu 16.04 LTS installiert. Soweit läuft alles wieder. Lediglich der HM Funkgong zickt rum. Bei den Kommandos "press short" und "press long" kommt die Meldung "unknown argument: press..... please use one of.....press......". Verstehe ich nicht! Auf dem QNAP habe ich jetzt natürlich Fhem 5.7 drauf, hängt vllt damit zusammen. Auf dem PI war es Fhem 5.6.

Kann mir an der Stelle jmd nen Tipp geben? Alle anderen HM-Geräte laufen einwandfrei.

Besten Dank
Michael
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

martinp876

Wenn peers existieren gibt es press. Sind peers zu sehen?

Michi240281

Ne press gibt es auch so! Ne es sind keine peers vorhanden, war vorher auch nicht der Fall! Jetzt mit Fhem 5.7 scheint es nicht mehr zu gehen! Bei press Short ertönt einfach nur ein Gong.
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Michi240281

Hmm, sehr interessant! Jetzt gehen garkeine Befehle mehr raus, es kommt immer "forbidden command set"!! Was ist da bloß los?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

frank

ZitatAuf dem QNAP habe ich jetzt natürlich Fhem 5.7 drauf, hängt vllt damit zusammen.
nach dem einspielen des neuen image hast du sicherlich update ausgeführt und ein restart gemacht?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Michi240281

Klaro! Einige Male!

Was ich auch habe: Ich kann übers FhemWEB keine DEFs mehr ändern! Geht mit keinem Browser! Da wurde doch scheinbar auch was in 5.7 geändert?!?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

martinp876

Press geht, wenn man peers hat!
5.7 wird staendig geändert. Oder was meinst du macht ein Update? Ändern!
Offensichtlich hast du erst einmal ein anderes Problem mit fhem. Wenn das läuft gehts zurueck nach press