Eltako FSR61NP und FT55

Begonnen von Dulaman, 26 Oktober 2016, 10:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dulaman

Hallo,

ich bin Neuling in Bezug auf FHEM.
Derzeit versuche ich, einen FSR61NP-230V mit einem FT55 zu verbinden.
Dazu möchte ich den Aktor über 1 Kanal ein/aus schalten können. Den Taster möchte mit FHEM und als separaten Taster verwenden. D.h. sollte FHEM nicht verfügbar sein, kann ich dennoch mit dem FT55 den FSR61NP schalten. So mein Ziel.
Zusätzlich hängt noch ein manueller Taster am FSR61NP.

Der FSR61NP soll die Deckenleuchte im Esszimmer schalten; der FT55 hängt im Wohnzimmer und soll mit einem Kanal (bspw. A0) diese Lampe schalten können.

Mein Problem derzeit ist folgendes:
Den Taster und Aktor habe ich in FHEM eingelernt. Über FHEM kann ich den Aktor einschalten, jedoch nicht mehr aus. Dies kann ich nur über den manuelle Taster direkt am Aktor.

Hab ich hier etwas vergessen?

Desweiteren habe ich schon gelesen, dass mein Aktor bidirektional angesteuert werden kann. Jedoch hab ich nichts gefunden, wie ich das eisntellen kann/einlernen kann. Heißt das, dass ich damit einen Kabal des FT55 zum ein- und ausschalten verwenden kann?

Besten Dank schon mal.

krikan

Hallo!

Willkommen bei FHEM und im Forum. Einstiegsinformationen zu EnOcean findest Du unter http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide

Hast Du den Taster direkt am Aktor angelernt?

ZitatÜber FHEM kann ich den Aktor einschalten, jedoch nicht mehr aus.
Bitte poste die Ausgabe von "list <device>" (http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F) zumindest für das FHEM-Aktor-Device, ansonsten wird es zu viel Raterei.

ZitatAktor bidirektional angesteuert werden kann. Jedoch hab ich nichts gefunden, wie ich das eisntellen kann/einlernen kann.
Das steht in der Anleitung zum Aktor. Wenn Du die nicht mehr hast, kannst Du bei Eltako die Anleitung herunterladen (Produktionswoche des Aktors beachten!)

Gruß, Christian

Dulaman