configDB + DBLog + Raspberry PI B+ + externer MySQL = sinnvoll ?

Begonnen von Bootscreen, 14 Oktober 2016, 14:05:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bootscreen

Moin moin,

nach langer langer Zeit bin ich heute endlich mal wieder dazu gekommen hier im Forum ein wenig zu stöbern und bin dabei auf configDB und DBLog gestoßen (war bisher an mir vorbeigegangen) Da mir sowohl die Versionierung als auch das Loggen in die DB gefällt hab ich mich versucht ein wenig schlau zu lesen, jedoch sind da immernoch ein paar Fragen offen und hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich meine FHEM Produktivumgebung zerlege ^^

FHEM läuft bei mir auf einem PI B+, MySQL auf einem HP Proliant N54L (Gigabit Anbindung, SSD) mit FreeNAS in einem eigenem Jail.

• Macht diese Konstellation Sinn oder würde der PI bzw. FHEM in dem Fall ausgebremmst?
  • Was passiert wenn, z.B. nach einem Stromausfall, der PI mit FHEM vor dem MySQL Server wieder da ist? Stürzt FHEM ab oder hängt sich der Prozess auf und ich muss ihn manuell killn, laufen wirds wohl nicht da er ja die config nicht aus der DB lesen kann.
  • so wie ich das gelesen habe können inzwischen alle Dateien in die DB gemovet / importiert werden. Dies ist aber nur fürs BackUP geeignet da die meisten Dateien dennoch auf dem PI liegen müssen um verwendet zu werden (z.B. HM Templists, Tablet UI, eigene Styles, eigene Module) Richtig?
  • falls ich mit Punkt 3 recht habe, was passiert wenn ich alles in der DB gesichert habe, ich den PI und FHEM neu aufsetze? Ich muss ja erst alles wieder exportieren, aber was passiert in dem Moment mit defines von Modulen die erst exportiert werden? Schmeißt FHEM die defines raus oder meckert er nur das die Module nicht existieren?

Hoffe ich hab mich nich zu Blöd beim suchen angestellt und die Antworten überlesen.
Danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Oliver aka Bootscreen
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

Bootscreen

Hat denn niemand Erfahrung mit dieser Art von Aufbau? bzw. eine Antwort auf meine Fragen?
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:

Bootscreen

Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:

Wuppi68

macht Sinn, wenn die externe DB immer da ist, wenn FHEM sie braucht
FHEM unter Proxmox als VM