433 MHz Transceiver verwenden HC-11-USB CC1101

Begonnen von vw2audi, 16 Juli 2014, 10:43:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marcl

Kurzes Update:

Der HC-11-USB Stick (idVendor=0482, idProduct=5740) hat einen Knopf an der Seite.

Den muss man durchgehend gedrückt halten, während man AT-Kommandos absetzt.
Und um das nicht zu einfach zu machen, muss ein AT-Kommando innerhalb eines recht kurzen Zeitfensters eingegeben werden, d.h. am besten das Kommando in einen Editor tippen, und dann zum Ausführen einfach nur kopieren.

Damit konnte ich zumindest mal die Firmware Version (AT+V) und einige andere Infos ermitteln.

Hoffe das hilft weiter.
   Marcel

targa

Ich bekomme einen neuen zugeschickt.
Hatte es reklamiert, die haben von mir dann ein Video haben wollen, welches wegen des Knopf-drueckens, mit 2 Haenden recht schwer zu realisieren war.
Grundsaetzlich klappen aber die AT Kommandos bei Dir ? Kommt ein Echo (d.h. kannst Du die getippten Zeichen auf dem Terminal Bildschirm sehen)?
Konntest Du einen Kanal einstellen ?
geht AT alleine (wie bei Modems ueblich mit OK bestaetigt ?)

marcl

Hi Targa,

ja die Kommandos funktionieren (wenn man sie schnell genug "tippt", ich hab das nicht mal mit "AT" geschafft, deswegen immer Copy&Paste).
Ein echo kommt nicht, lediglich (im Erfolgsfall) die Ausgabe:

AT+V (Eingabe, unsichtbar)
HC-11_V1.9

AT+RX (Eingabe, unsichtbar)
U1
B115200
C001
A000
P8

AT+C002 (Eingabe, unsichtbar)
OK+C002

Kanal einstellen schein also zu funktionieren.

Sonst konnte ich dem Teil aber noch keinen Output entlocken.

Außerdem hab ich das Ding mal zerlegt und etwas nach den Komponenten gegoogelt:

# Chip 1:
STM32
F103C8T6
99285 9U
MYS 539

# s. http://www.st.com/content/st_com/en/products/microcontrollers/stm32-32-bit-arm-cortex-mcus/stm32f1-series/stm32f103/stm32f103c8.html

# Chip 2:
7B635
8S003F3P6
PHL 520 Y

# s. http://www.datasheetq.com/pdf/ST-Microelectronics/882847.pdf

Hab leider viel zu wenig Ahnung von der Hardware aber vielleicht findet sich ja jemand, der mit den Informationen was anfangen kann.

Ciao,
   Marcel

targa

ok, vielleicht war ich nur zu langsam, wobei mich dann wundert, warum die meine Reklamation (mit Video wie ich's gemacht hab) so akzeptiert haben.

Ich hab (von frueher) als erstes ATE1 probiert (Echo EIN)

Der Eine Chip wird der Transceiver sein, der andere ein USB/TTL bzw. UART converter. (letzteres vermutlich der STM32)

targa

jetzt hab ich das neue bekommen und das gleiche Problem...
was hattest Du eingestellt ?

115200 8N1 ?
geht auch AT<enter>  (wegen schneller) ?
bei anderen AT CLI kommt da immerhin ein OK.

marcl

Im Auslieferungszustand waren 9600 Baud eingestellt.

Außerdem hab ich bei den ersten Versuchen festgestellt, dass der Linux-Treiber für den UART-Konverter gleich einen ganzen Satz an Geräten "erzeugt". Aber nur hinter einem verbirgt sich tatsächlich die Hardware, die übrigen reagieren zwar auf "AT" mit "OK", tun aber sonst einfach garnichts.

Lt. "dmesg"  wäre das bei mir ttyACM3 (auf einem anderen Rechner war's dann auf einmal ttyACM0):

cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM3: USB ACM device

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dem Gerät durch "echtes Tippen" keinen Output entlocken können - vielleicht war ich da aber auch einfach nur zu langsam.

Hoffe das hilft dir weiter.

targa

Zitat von: marcl am 19 Oktober 2016, 18:58:35Außerdem hab ich bei den ersten Versuchen festgestellt, dass der Linux-Treiber für den UART-Konverter gleich einen ganzen Satz an Geräten "erzeugt". Aber nur hinter einem verbirgt sich tatsächlich die Hardware, die übrigen reagieren zwar auf "AT" mit "OK", tun aber sonst einfach garnichts.
Hast Du da mehr Details, ich meine, was fuer andere Geraete ? bei mir wird nur der cdc_acm Treiber geladen und /dev/ttyACM3 erzeugt. Die gelbe LED blinkt auch, wenn ich was tippe....es kommt nur keine Reaktion.
Zitat von: marcl am 19 Oktober 2016, 18:58:35Soweit ich mich erinnern kann, habe ich dem Gerät durch "echtes Tippen" keinen Output entlocken können - vielleicht war ich da aber auch einfach nur zu langsam.
Ich hab bei minicom AT+V (weil ich ja von Dir weiss, dass es eine Ausgabe erzeugen sollte) als Init-String eingetragen.... keine Reaktion....

targa

Ich hab's geschafft.

Zusammen mit einem Kollegen hab ich einen weiteren Anlauf gemacht:

9600 N81 eingestellt und bei minicom(linux) ein Macro auf AT+^M eingestellt.
Dann hab ich noch Add LF und Add CR aktiviert und dann ging es. CR/LF hab ich dann einzeln wieder ausgeschaltet und es ging immernoch, hatte also keinen Einfluss, scheinbar lag's wirklich nur (wie auch von Dir schon beschrieben) am Timing.

Anschliessend haben wir es noch an einem Win7 Rechner probiert, der Kollege wollte an seinem Firmenrechner keine "wilden chinesischen Treiber" installieren, also haben wir aus der Windows Treiber-Liste einen anderen gesucht, der mit dem "ACM Modem" (als das sich das Geraet ausgibt) klarkommt. Nach 2 erfolglosen Versuchen sind wir auf den "Zyxel Omni 56k Modem"-Treiber gestossen, der dann ohne Probleme funktionierte.

/to