TelegramBot: Fehler beim Senden aus FHEM

Begonnen von boeho, 25 Oktober 2016, 21:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boeho

Hallo,
ich habe ein Verständisproblem mit dem TelegramBot Modul:
Ich habe folgendes eingerichtet:

define telebotdevice TelegramBot xxxx
attr telebotdevice pollingTimeout 20
attr telebotdevice defaultPeer @xxbot
attr telebotdevice room Telegram
#
define TelegramTest dummy
attr TelegramTest eventMap sendTele nix
attr TelegramTest group Telegram
attr TelegramTest room _Tools
attr TelegramTest setList sendTele:nix
attr TelegramTest webCmd sendTele:nix
#
define notify_fhem_test1 notify TelegramTest:sendTele set telebotdevice message Nachricht von FHEM

und versuche mit sendTele die Nachricht zu senden.

TelegramBot_SendIt telebotdevice: Failed with :FAILED peer not found :@xxbot::
TelegramBot_Callback telebotdevice: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED peer not found :@xxbot:: from SendIt
notify_fhem_test1 return value: FAILED peer not found :@xxbot:

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich noch vom Smartphone ein Telegram an FHEM senden, damit ich von dort Meldungen verschicken darf??
Wie geht das? Wie würde Kommando dann aussehen?
Ich bin ratlos.
Wer kann helfen?

Muschelpuster

Zitat von: boeho am 25 Oktober 2016, 21:07:19Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich noch vom Smartphone ein Telegram an FHEM senden, damit ich von dort Meldungen verschicken darf??
Also ich habe das über den Web-Client gemacht. Da wird der Bot ja auch im Dialog mit dem Botfather angelegt. Und dann taucht Dein neuer Bot IMHO in den Kontakten auf.
Verdammt ist das schon wieder lange her...

gläubige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

viegener

Zitat von: boeho am 25 Oktober 2016, 21:07:19

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich noch vom Smartphone ein Telegram an FHEM senden, damit ich von dort Meldungen verschicken darf??
Ich bin ratlos.
Wer kann helfen?

Es geht hier nicht um ein Kommando, sondern darum von einem anderen Telegram-Benutzer eine Nachricht AN den Bot zu senden.

Du hast doch den Telegrambot beim botfather angelegt, dazu hast Du doch irgendwo auf einem Smartphone oder im Web einen Telegramclient.
In diesem findet sicher der Bot in der Kontaktliste, wenn nicht kann man nach dem Namen des Bots (u.U. mit vorangestelltem @) auch suchen. Dann kanst Du ihm von dort eine Nachricht schicken.

Die zweite Möglichkeit (also suche nach Kontakt) lässt sich auch von jedem anderen Client aus durchführen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

boeho

Hallo,
ja ich habe mich schlecht ausgedrückt - es war eine Nachricht (Telegram) gemeint.
Es hat dann auch via WebClient (ein Stück) funktioniert.
Der TelegramUser war aber nicht korrekt in den readings eingetragen. Nach der Beschreibung hat der 3. Teil im Contacts gefehlt:
Habe es im FHEM TelegramBot Device gändert. Dort im set das replaceContacts ausgewählt und den fehlenden
Teil '@xxbot' korrigiert.
Erfolg
Dank an alle
boeho

viegener

Ich verstehe immer noch zwar nur Bahnhof bei der Erklärung und es sollte eigentlich nie nötig sein einen Benutzer händisch in den Kontakten einzutragen, denn das passiert automatisch, wenn man dem Bot etwas schickt, aber wenn es funktioniert :)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können