Hauptmenü

Frage zur Tasterschaltung

Begonnen von Kampfgnom, 15 Oktober 2014, 19:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampfgnom

Nabend Forum,

ich habe einmal eine Frage. Ich habe einen Homematic HM-LC-Sw1PBU-FM in einer Taster Schaltung (Mit Schaltrelais) eingebaut. Den Schalter habe ich so Programmiert das er in 0,5 Sekuunden ein und aus schaltet damit der tastendruck Simuliert wird um den Ralais den Schaltimpuls zu geben.

Das ganze funktioniert auch wunderbar. Nur jetzt wird der Schaltzustand in Fhem leider immer auf aus angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern ?

Schönen Abend.

Alex  ;D
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

frank

ZitatNur jetzt wird der Schaltzustand in Fhem leider immer auf aus angezeigt.
der ist ja auch aus.  :)

ZitatGibt es eine Möglichkeit dies zu ändern ?
na klar.

sw1pbu raus. normalen taster rein. stromstossrelais gegen hm-lc-sw1-fm tauschen. fertig.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kampfgnom

Nabend,

Danke für die antwort.

Du meinst ich soll das Reöais im Schaltkasten gegen den genannten schalter tauschen ??

Alex
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Bennemannc

Hallo,

genau das habe ich auch gemacht - klappt prima.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Kampfgnom

Moin Moin Frank,

Danke für den tip, ich habe es jetzt genau so umgesetzt.klappt wunderbar. Vielen dank.

Dieses Forum ist echt super.

Alex

Puschel74

Hallo,

auch hier - bitte nicht schliessen.
Ein Gelöst vor den Betreff genügt.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chr2k

Schade, der Betreff war vielversprechend, aber nicht so wie von mir gedacht  ::)
Habe auch schon weiter gesucht, aber nichts passendes oder in diese Richtung gehendes gefunden  :(

Aber zunächst einmal die Infos:
Ich habe eine vorhandene Ein/Ausschaltung die einen KNX Binäreingang triggert. Dieser schickt mir ein Event auf den BUS und somit in FHEM. Beim "on" Reading schalte ich eine Lampe ein, beim "off" Reading diese wieder aus.

Mein Wunsch:
Wenn ich nun den Ein/Ausschalter zu einem Taster umbauen möchte, würde ich in einer herkömmlichen Anlage ein Stromstoßschalter benötigen. Nun möchte ich das aber FHEM erledigen lassen. Ich vermute mal irgendwie mit einem Notfiy, oder? Bin da leider etwas ratlos  :'(

Danke für Hilfe.

Gruß
Christian

Bennemannc

Hallo Christian,

irgendwie verstehe ich nicht recht. Was für Spannungen, Leitungsquerschnitten, Aderanzahlen gibt es denn bei dem KNX Bus ? Und warum möchtest Du auf Taster umstellen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

chr2k

Ich triggere den Binäreingang mit 230V (Über einen handelsüblichen u.P. Taster). Dies wird vom Bus System via LAN Gateway auf FHEM erkannt (die KNX Programmierugn vorausgesetzt). Nun möchte ich eben die Funktion eines Stromstoßschalters in FHEM nachbilden.

Tasterschaltugn ersetzen: Weil ich dadurch mehr Möglichkeiten habe per Impuls das Licht einschalten zu lassen. Bspw. für bestimmte Zeit, oder bei erneutem Impuls, von mehreren Stellen, von einem Bewegungsmelder, etc etc

wthiess

hier ein bsp.

#Licht Wohnzimmer
define Licht_WZ RPI_GPIO 21
attr Licht_WZ active_low yes
attr Licht_WZ devStateIcon on:rc_GREEN:on off:rc_RED:off
attr Licht_WZ direction output
attr Licht_WZ eventMap /on-for-timer 0.1:Impuls/
attr Licht_WZ group Licht
attr Licht_WZ room Wohnzimmer,Haus
attr Licht_WZ webCmd Impuls
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......