Milight bei Weiß ist es Rot

Begonnen von Hi2Helmi, 22 Oktober 2016, 20:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hi2Helmi

Hallo,
Ich habe eine Milight Bridge V4, einen RGB Controller und eine Fernbedienung. Habe alle erfolgreich gepaart und alle funktionieren super. Wenn ich auf der FB lange On drücke, werden die Stripes weiß, alle Farben werden richtig dargestellt. Auch über das Handy funktioniert alles.
Fhem kann auch die Stripes ansteuern, doch irgendwie funktioniert es nicht richtig, wenn ich Rot möchte (ff0000) dann ist es Rot, wenn ich Blau möchte, dann ist es Blau (0000ff) und so weiter. Nur wenn ich weiß möchte (ffffff) dann wird daraus rot (ff0000) warum weiß ich nicht. Habe keinen Fehler gefunden.
Muß da noch irgendein Attribut gesetzt werden?

define MilightBridge MilightBridge 192.168.144.161
attr MilightBridge checkInterval 10
attr MilightBridge event-on-change-reading state
attr MilightBridge protocol udp
attr MilightBridge room 5.1 Terrasse
attr MilightBridge sendInterval 100

define licht_terrasse MilightDevice RGB Milight 0
attr licht_terrasse IODev MilightBridge
attr licht_terrasse devStateIcon {(MilightDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr licht_terrasse event-on-change-reading state,transitionInProgress
attr licht_terrasse lightSceneParamsToSave hsv
attr licht_terrasse restoreAtStart 1
attr licht_terrasse room 5.1 Terrasse
attr licht_terrasse webCmd on:off:dim:hue:rgb eeeeee:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffff00


Hoffe ihr kennt das Problem und auch die Lösung!

Hi2Helmi
MfG
Florian

Beta-User

Hallo Hi2Helmi,

schaltest Du zufällig erst zur vorher den Stom ein? Wenn ja, könnte es sein, dass Du die Lampe unbeabsichtigt (un-)pairst...

Gruß Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Jotoc

Hallo ich kann das bestätigen. Ich habe die selben Komponentem.
Manchmal schalten die Milight Lampen wenn ich weiß haben will erst auf weiß und dann auf rot.
Habe den Fehler auch noch nicht gefunden. Die Lampen hängen immer am Strom bei mir.

Grüße
Jotoc

Hi2Helmi

Es sind alle Geräte immer mit dem Strom verbunden, andere Farben funktionieren auch, nur weiß nicht.
MfG
Florian

niceday

Also meine Konfiguration ist identisch und bei mir tritt der beschriebene Effekt nicht ein. Kann problemlos z.B. von Blau auf Weiss RGB FFFFFF wechseln ohne rot gesehen zu haben.
Verwende allerdings noch keine Stripes (da kann ich in Kürze erst mehr zu sagen), nur normale Birnen.