Readings auslesen DECT 200 und als Zahl in Dummy ablegen

Begonnen von Maddin2016, 12 Oktober 2016, 14:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maddin2016

Hallo ich möchte gern die Tempeatur des DECT 200 Modul auslesen und in eine Variable schreiben (als Zahl) um diese über einen anderes Modul an eine S7 schreiben zu können. Finde einfach nicht die richtigen Befehle. Hoffe ihr könnt mir helfen.

FranzB94

Hi Maddin2016!

Ich bin mir unklar, was du unter einem "DECT 200 Modul" und unter "Tepeatur" verstehst, aber falls du die DECT 200 von AVM unter fhem auslesen möchtest, so hätte ich ein Beispiel:

define d_FBDECT_16_temp dummy
attr d_FBDECT_16_temp room Schlafzimmer
attr d_FBDECT_16_temp verbose 0

define n_FBDECT_16 notify FBDECT_16:temperature.* set d_FBDECT_16_temp $EVTPART1
attr n_FBDECT_16 room Schlafzimmer

Maddin2016

Hallo danke für die Schnelle Antwort. Ich habe hier ein Modul Fritz DECT 200 im FHEM eingebunden. Wenn ich das Objekt anklicke finde ich unter Readings die Akutell gemessene Temperatur. Diese würde ich gerne als Zahl in eine Variable schreiben damit ich diese dann mit dem Modul S7 an meine Steuerung schicken kann.

rudolfkoenig

Wie FranzB94 das geschrieben hat, macht man das FHEM mit einem notify (oder DOIF). Wenn das FBDECT die Temperatur meldet, dann schickt man das direkt (oder gefiltert / modifiziert) weiter. Variablen sind zwar auch irgendwie moeglich, aber unueblich.

DonPillo

Zitat von: Maddin2016 am 12 Oktober 2016, 14:12:59
... in eine Variable schreiben (als Zahl) um diese über einen anderes Modul an eine S7 schreiben zu können. Finde einfach nicht die richtigen Befehle. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Um zB aus "21.0 C (measured)" einen Zahlenwert von "21.0" zu machen habe ich folgendes zur DECT200 hinzugefügt:

attr FBDECT_Fritzbox_16 userReadings temp_user {ReadingsNum("FBDECT_Fritzbox_16","temperature","0");}

Hoffe das war die Antwort auf deine Frage und hilft Dir irgendwie.