Kaufberatung Zentrale

Begonnen von TonyDom, 05 November 2016, 23:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TonyDom

Hallo Forum,

ich bin absoluter Einsteiger im Bereich Smarthome, konnte aber aus all dem Wirrwarr, was ich so im Netz über Smarthome gelesen habe, mich wohl für z-wave entscheiden.

Im Moment bin ich noch nicht sehr kreativ und möchte vorerst die Heizung meiner Wohnung automatisieren. Da für mich jedoch nur unregelmäßiges Heizen Sinn macht, möchte ich mal kurz meine Vorstellungen erläutern.

Zum Heizen hätte ich gerne 3 Szenarien. Frühschicht, Spätschicht, Nachtdienst/Frei. Die unterschiedlichen Szenarien sollte man am Tag vorher mit einem Knöpfchen am Smartphone ein- bzw. umstellen, so dass das Bad für meine Frau zur rechten Uhrzeit beheizt wird. Der Oberhit wäre natürlich, wenn es möglich wäre einen Kalender z.B. Google auszulesen, damit die Schichten und Szenarien automatisch erkannt werden und danach geheizt werden kann.

Dann hätte ich gerne ein Knöpfchen am Handy, womit ich das Bad für eine bestimmte Zeit beheizen kann. Beispiel: Ich habe heute vor mit meiner Frau auszugehen. Also schalte ich eine halbe Stunde vorher (Aufwärmzeit) die Heizung im Bad für 1 Stunde an. Danach soll die Heizung wieder in den gewohnten "Ecomode" fahren.

Meine Fragen nun:

1. Ist so etwas realisierbar? (Ich muss noch nicht wissen wie) Wenn ja, kann das nur ein Programmierer-Ass, oder reichen umfangreiche Computerkenntnisse aus?
2. Brauch ich dafür eine besondere Zentrale, oder geht sowas mit jeder?
3. Wie unterscheiden sich die sauteuren Zentralen von über 400 Euro zu einer günstigeren z. B. Devolo?
4. Welche Zentrale könnt ihr mir empfehlen, wenn ich von außerhalb übers Internet in naher Zukunft auf mein Smarthome zugreifen möchte? (bin nicht so der Freund von Cloudlösungen)

rudolfkoenig