Bild von IPCAM auf Fritz Fon C4

Begonnen von visionsurfer, 08 November 2016, 11:46:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hi,

gibt es eine Möglichkeit eigentlich das Display vom Fritz FON C4 über FHEM zu steuern ?

Ich habe meine Türsprechstation mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox ist in FHEM eingebunden. Wenn es an der Tür klingelt, klingelt auch mein Telefon. Zusätzlich bekomme ich das Bild von der IPcam an der Tür auf dem Tablet angezeigt. Richtig geil, wäre es, wenn ich es direkt im Display vom Fritz Fon C4 angezeigt bekommen könnte.

Geht das ?

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Hi,

ich habe das hier im Netz gefunden:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1602_Live-Bild-von-IP-Kamera-fuer-FRITZ-Fon-einrichten/

Kann man das irgendwie durch FHEM manipulieren. So das quasi wenn es klingelt ein Bild von der Kamera angezeigt wird ? Meine CAM macht automatisch ein neues Bild, wenn jemand vor der Tür auf die Klingeltaste drückt. Das Bild wird dann abgespeichert. Dann wird die SIP Nummer 100 gewählt, welches mein Fritz FON klingeln lässt.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Hi,

Meine Türstation ist per SIP mit Fritz Verbunden.
Ich habe ein GIRA TKS IP Gateway. Das hat aber quasi keine Nummern für die Klingeltasten. Somit kann ich das nicht direkt in der Fritzbox einbinden. Also die url schon. Aber meine Telefone klingeln auf einer anderen Art und weise. Ich habe in der Fritzbox ein SIP phone angelegt. Registrar ist die IP Adresse vom TKS Gateway. Ich Gateway trage ich dann nur die Nummer 100 ein und das Passwort und schon verbindet die Türstation sich mit Fritz. Klingelt dann jemand, klingeln die Telefone.

Jetzt wäre es der Hammer wenn dann auch ein Bild der ipcam im Telefon gezeigt werden könnte. Das wäre der Wahnsinn. Kommt man da nicht irgendwie von hinten dran? So das über FHEM sich da dynamisch ein Bild reinhängt?

tupol

Geht meines Wissens nicht. Nur über die Einbindung per SIP, also wie in dem AVM Link beschrieben.

visionsurfer

Hi,

mist schade. Ich hatte hier mal eine Beschreibung gesehen wie man das Hintergrundbild verändern kann um sich z.B. Werte aus FHEM auf dem Display zu zeigen. Ich hatte gehofft das es vielleicht über so einen "Umweg" geht ?

Grüße,
Visionsurfer

tupol

Ich habe es zwar nicht komplett durchschaut, aber vielleicht ist es möglich, die SIP-Türsprechanlage (mit der Fritzbox als Registrar) zu simulieren und dadurch die Funktion in der Fritzbox (Klingeln+Kamera) auszunutzen.

visionsurfer

Hi,

hast du eine Idee wie man das machen kann ?
Wäre halt mega Geil, wenn ich irgendwie beim Klingeln an der Tür, sowie das FON klingelt, als auch das Bild von der IPcam auf dem Display zu sehen ist.

Grüße,
Visionsurfer

deune

Hallo Zusammen,

vielleicht ist das was passendes, so werde ich es versuchen - Bild ist schon da - der Rest folgt.

https://www.doorpi.org/forum/thread/79-live-bild-für-fritz-fon/?postID=1761&highlight=Fritzfon%2Bvideo#post1761

Liebe Grüße aus der Eifel

Holger

visionsurfer

Hi,

Ja die Funktion kenne ich. Aber das scheitert leider, weil meine Türstation, keine interne Rufnummer für eine Klingeltaste hat. Zumindest ist mir da nichts bekannt.

In der Fritzbox muss ich ja bei der Klingeltaste der Türstation eine Nummer eintragen. Die gibt es meiner Meinung bei einem Gira TKS IP Gateway nicht.

Grüße,
Visionsurfer

deune

visionsurfer

Hi,

das Thema kenne ich. Das hilft leider auch nicht weiter.

Ich habe ja mein Gateway über einen VOIP Anschluss in der Fritzbox verbunden. Also einfach ein neues Gerät in der Fritzbox als VOIP Anschluss angelegt und als Registrar die IP von dem TK Gateway eingegeben. Im TK Gateway dann die Zugangsdaten und nun klingeln meine Telefone, wenn an der Tür jemand die Klingeltaste drückt.

Aber das löst leider nicht mein Wunsch, ob zeitgleich auch in Bild ins Telefon kommen kann.

Grüße,
Visionsurfer

tupol

Das läuft ja auch umgedreht. Du musst die Fritzbox als Registrar benutzen. Vermutlich über eine Linux SIP Client. Eventuell geht auch das SIP Modul.

visionsurfer

Hmmm, tut mir leid. Verstehe ich nicht ganz.