Viele Probleme mit HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von billiloumez, 05 November 2016, 10:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

billiloumez

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und relativ neu im FHEM Thema, habe mich aber durch die sehr gute Dokumentation und das Forum schon relativ gut durchgekämpft bis jetzt, dafür schon mal vielen Dank!

Ich betreibe unter anderem in allen meinen Zimmern HM Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU), Stellantriebe (HM-CC-RT-DN) und Fensterkontakte (HM-SEC-SC-2).
Was sehr gut funktioniert hat war das pairing mit FHEM über den CUL, sowie das peering untereinander, hier reagiert alles sofort, wenn z.B. Fenster geöffnet werden, oder man Temperaturen manuell einstellt.
Was leider sehr sehr unzuverlässig funktioniert ist die Automatisierung über FHEM über CUL, z.B. in Hinblick auf Anwesenheitserkennung. Was passiert ist, dass der CUL Befehle sendet, die Wandthermostate aber manchmal nur extrem langsam, manchmal überhaupt nicht Befehle verarbeiten, bis ich selber manuell x-mal getConfig absetze. Sie stehen ansonsten ewig in z.B. den Stati "RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead" oder "CMDs_pending".

Ich habe dazu mal ein paar Screenshots angehängt, in der Hoffnung, dass ihr da mehr rauslesen könnt wie ich. Das Problem betrifft eigentlich alle meine Wandthermostate, mal funktioniert es auch, oft aber nicht.

Im Wesentlichen sind es drei Sachen, die ich Momentan über FHEM versuche abzubilden.

1. Zeitabgleich der HM Devices:

define at_HMZeitabgleich at *05:05 set HM_43F8F7,HM_43F8E2,HM_34D135,HM_34D08D,HM_4418B5,HM_43F8EE,HM_34D2D9,HM_460695 sysTime;;sleep 60;;set HM_43F8F7,HM_43F8E2,HM_34D135,HM_34D08D,HM_4418B5,HM_43F8EE,HM_34D2D9,HM_460695 getConfig

2. Aktion bei Abwesenheit: