Fritzbox: Durch FHEM eine interne Verbindung zwischen 2 Nebenstellen aufbauen

Begonnen von myhome, 16 November 2016, 15:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myhome

Hallo zusammen,
gibt es in der Fritzbox die Möglichkeit zwischen 2 internen Nebenstellen z.B FON1 zu ISDN (intern) oder FON1 zu FNO2 einen Ruf aufzubauen (früher gab es mal die TAPI dafür), sodass es bei den gerufenen klingelt.  Die Idee dahinter wäre: Ich habe noch eine Türfreisprecheinrichtung mit A/B Ausgang ohne MFW also die klassische TFE. Beim Drücken der Klingel würde ich gerne einen Rufaufbau zwischen  FONx zu n (Gruppenruf etc.) machen wollen. Das mit der Gruppe ist ja kein Problem und das Erkennen der Klingetaste kann man mit HM/Fs20/ RASPI Komponenten hinbekommen nur das mit Call  auf der Fritzbox, da komme ich nicht weiter - wie soviel ausdrückt "Ich habe keine Ahnung"--. Es gibt hier zwar eine SIP Lösung mit SIp Client etc.  aber geht das nicht einfacher? Man könnte doch Fritzbox intern einen Call Aufbau absetzen, sodass man das Gefühl hat, dass z.B FON1 einen internen CALL zur Nebenstelle x machen würde. Auslöser wäre dann das Erkennen der gedrückten Klingeltast. Geht so etwas? Also FHEM über die Fritzbox würde das Wählen der internen Rufnr übernehmen (wie set call FRITZBOX FON1 zu *61). Sobald das Ziel abhebt würde die Verbindung zwischen den Nebenstellen stehen. Natürlich gäbe es da noch das Problem mit dem Türöffner, aber das sollte erst einmal Nebensache sein. (Also wenn die Firtzbox DTMF erkennt, könnte man das mit eine Reading unter Fritzbox  und set xxx   lösen) . Wenn die Idee ganz daneben ist, dann bleibt nur der Kauf einer neuen TFE :-)
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres