Razberry 2 - RaspBerry 3 B - alles OK!

Begonnen von noobatpc, 09 November 2016, 20:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noobatpc

Moin moin,

nachdem ich mich schon einige Wochen lang in FHEM etc eingelesen habe, dachte ich, dass es klappt ... aber nun bin ich doch hier.

Ich habe ein RaspBerry Pi 3 Model B mit Raspbian Lite installiert. ganz nach Anleitung lt. meintechblog.de - also das OS ist auch aktuell.

FHEM ist installiert und ein https://www.cyberport.de/razberry2-z-wave-plus-modul-fuer-den-raspberry-pi-eu-version-5C14-07M_8419.html ist eingesteckt. Grundsätzlich funktioniert es, mein Fibaro WallPlug habe ich angelernt und es ist auch schaltbar, aber ich bekomme keinerlei Energy Werte o.Ä.

Und genau da hänge ich nun ...

Was auch seltsam ist: Gebe ich "update" oben in die Befehlszeile ein, passiert ... nichts.

Google weiß ich recht gut zu Nutzen, aber zum RazBerry2 scheint es nicht wirklich was zu geben ... ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße
Andreas

rudolfkoenig

Update hat nichts mit dem RazBerry2 zu tun, da ist ein boeser Firewall noch irgendwo, der deinem FHEM@RPi verbietet http://fhem.de zu besuchen.
Die Energy-Werte muss man bei vielen Geraeten extra bestellen (Stichwort config oder Assotiation), dazu gibt es aber hier im Forum dutzende Beitraege.

noobatpc

Wenn es so einfach wäre ;) Wäre toll!

also vom Raspberry auf FHEM.de pingen geht ohne Probleme. Das andere werd ich mir nochmal anschauen müssen! danke für den Hinweis, das hab ich wohl nicht verstanden in der Wiki.

Es scheint auch Kommunikationsprobleme zu geben ... immer wieder steht bei "transmit" NO_ACK drin, das Ein- und Ausschalten hingegen funktioniert immernoch.

noobatpc

Okay - reine Anfänger Fehler! Gebe es im Sinne der Anklage zu.

Zwar gibt es bei meinem FHEM das Problem, dass ich unter EventMonitor nichts sehe und das mit dem Befehl "update" nichts passiert ... zumindest nicht sichtbar! schaue ich ins log, ist alles i.o.!
Nach erneutem löschen (ingesamt 3x) und neu Verbinden der Fibaro Stecker bekomme ich nun alle Werte :)

Als Neueinsteiger ist sowas am Anfang doch seeehr demotivierend, aber jetzt geht es :)