HM-TC-IT-WM-W-EU schaltet HM-LC-Sw4-DR / Einstellung mit Stellrad

Begonnen von Bastel-Frank, 10 November 2016, 12:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Ich habe den Hutschienen-Aktor (HM-LC-Sw4-DR) mit dem Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) (Kanal SwitchTr) gepeert. Wenn ich nun an dem Stellrad vom Thermostat dreht schaltet sich der Hutschienen-Aktor (nachdem ich ein paar Register verändert habe) brav ein- und aus, je nachdem ich welche Wunsch-Temperatur am Thermostat eingestellt habe.
Nun ist aber anscheinend so, dass die mit dem Stellrad eingestellte Wunsch-Temperatur nach einer gewissen Zeit von den Temperatur-Programmen vom Thermostat überschrieben werden. Das ist nicht schön, da man mit dem Stellrad alleine die Temperatur einstellen soll.
Wie kann ich dieses Verhalten erreichen?

Frank

LuckyDay

Bastel-Frank

Kann ich den Modus auch per fhem einstellen, und verhindern, dass der Modus geändert wird.

Bastel-Frank

Habe beides gefunden:

Manueller Betrieb mit set <Thermostat>_Climate controlMode manual einstellen und
Tastensperre für die Betriebsart einstellen mit: set <Thermostat> regSet modusBtnLock on

sumsum

nur zur Ergänzung:
Hier http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup#Heizungsteuerung_f.C3.BCr_HM_Wand-_und_Heizk.C3.B6rperthermostate ist die Definition einer ReadingsGroup beschrieben.
Da kannst du direkt mittels Klick den Modus ändern sowie Lock/Unlock machen.
Ich finde das sehr praktisch, so muss man nicht immer die Befehle absetzen.