CALENDAR Modul: Google kalender zeigt kein "modeAlarm" im Reading

Begonnen von forum-merlin, 13 November 2016, 17:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Hallo FHEM Freunde.

Ich richte gerade einen Müllkalender unter Verwendung eines Googlekalenders ein.

Ich habe in den GoogleKalender manuell alle Einträge reingeschrieben wann hier der Müll abgeholt wird.
Ich habe jedem Eintrag eine Start und ende Zeit eingetragen, aber auch eine Benachrichtigung einige Stunden vorher damit am Vorabend schon eine Erinnerung kommt.

Ich gehe grundsätzlich nach diesem Wiki vor:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Google-Kalender_zur_Steuerung_von_Dummies

Und natürlich habe ich auch die http://fhem.de/commandref_DE.html#Calendar Reference offen.

Da steht nun auch:

calname Name des Kalenders
[b]modeAlarm Ereignisse im Alarm-Modus
modeAlarmOrStart Ereignisse im Alarm- oder Startmodus[/b]
modeAlarmed Ereignisse, welche gerade in den Alarmmodus gewechselt haben
modeChanged Ereignisse, welche gerade in irgendeiner Form ihren Modus gewechselt haben
modeEnd Ereignisse im Endemodus
modeEnded Ereignisse, welche gerade vom Start- in den Endemodus gewechselt haben
modeStart Ereignisse im Startmodus
modeStarted Ereignisse, welche gerade in den Startmodus gewechselt haben
modeUpcoming Ereignisse im zukünftigen Modus


Ich habe aktuell einen Termin im kalender.
Dieser sollte um 18:00 uhr starten.
Ich habe eine Erinnerung 45 Min vorher

Wenn ich jedoch jetzt ein
get haushaltskalender full all
mache, bekomme ich zwar den Eintrag, aber nur als "Upcoming"
r6p1kms1eitf13321ev3svcodcgooglecom  upcoming                     13.11.2016 18:00:00-13.11.2016 18:15:00 Giftmobil

Ich hätte eigentlich gedacht dass da ein "alarm" kommt.

Ich will das deswegen hinbekommen, weil ich gerne aufgrund der Erinnerung die mehrere Stunden zuvor eintritt eben ein notify zum Erinnerungszeitpunkt auslösen will.

Da die Müllabfuhr halt schon zeitweise sehr früh am Morgen kommt, müssen wir die Tonne halt schon am Vorabend rausstellen.
Daher soll halt auch die Benachrichtigung schon am Vorabend greifen. Und deswegen halt dann auch der notify trigger auf das modeAlarm, oder modeAlarmOrStart

Mache ich ber der Erstellung im Google Kalender was falsch?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke


FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

forum-merlin

Ich denke ich habe den "Fehler" gefunden!

Ich habe in meinem Google Konto wie jeder andere auch den normalen Kalender, der zu der Email Adresse immer gehört.
Dem habe ich dann aber ZUSÄTZLICH eben den Müllkalender angelegt.

Und in den Einstellungen für diesen Müllkalender bin ich dann auf die ICAL URL gegangen.
Diese URL ist auch etwas länger als die URL die standardmäßig zu dem User gehört.

Fakt ist, dass mit diesem Unter-Kalender das Alarming nicht geht.
Dies geht scheinbar nur im Hauptkalender.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

beste Grüße

Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;