Hauptmenü

Readings Referenz

Begonnen von Nassim, 08 November 2016, 18:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nassim

Hallo ich bin recht neu in FHEM und habe nun schon 3 Tage nach einer Lösung gefunden, bin aber leider nicht schlau geworden.

Ist Zustand:
Ich habe mithilfe HTTPMOD einige Werte aus einer Website gelesen (Uhrzeiten), welche auch korrekt angezeigt werden (in Readings und mit stateFormate).
Auch in einer readingGroup konnte ich sie 'einbinden'.

SOLL:
Nun möchte ich diese Uhrzeiten mit der aktuellen vergleichen und bei erreichen der ausgelesenen Uhrzeiten ein Event auslösen.
Am besten ein notify über das ich an meinen ESP8266 einen Befehl senden kann (wie das geht weiß ich).

Problem:
Ich weiß nicht wie ich quasi eine Referenz auf meine eingelesenen Readings bekommen. Also wie ich auf die Readings in dem DEF des notifys zugreifen kann.
Außerdem weiß ich auch nicht welche Datentypen die Systemzeit und die Readings haben (mit eq oder </> vergleichen).
Wenn man die Readings in dem notify (z.B über ein printf-Befehl) sichtbar macen könnte, wüsste ich ja ob meine Art des Zugriffs richtig ist.

Gruß Nassim ;D

Otto123

Hallo Nassim,

na wie an jedes andere Reading auch  ;), mit ReadingsVal() oder ReadingsNum() - Du findest in der Commandref die Erklärung und jede Menge Beispiele.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nassim

werde es mir mal angucken, danke