Definition in Abhängigkeit deaktivieren?

Begonnen von chrisko, 17 November 2016, 13:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisko

Hallo zusammen,
ich möchte das folgende Problem lösen:
Ich habe u.a. eine HUE-Bridge definiert, welche ich abhängig von der Tageslichthelligkeit ausschalten möchte. (Sie muss ja nicht mitlaufen, wenn sie nicht gebraucht wird, gelle?)
Über einen Dummy und eine schaltbare Steckdose bekomme ich das natürlich hart getrennt, aber die bestehende Definition läuft dann ins Leere und erzeugt jede Menge Freezes und Fehlermeldungen. Ist ja auch klar, denn die Huebridge ist nicht mehr erreichbar.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Definition in Abhängigkeit zu deaktivieren?

Viele Grüße,
Chris

marvin78

Wofür der dummy?

Aber zur Frage: Um was für definitionen handelt es sich? Die meisten haben ein disable Attribut oder gar die möglichkeit sie mehr

set DEVICE inactive

zu deaktiverien (notify, at sind solche Beispiele).

rudolfkoenig

Neben disable gibts auch disableForIntervals

chrisko

Hmm.. ich hatte angenommen, dass die Attribute deviceabhängig zur Verfügung stehen.
Die Ref. zu HUE Bridge oder Device gibt leider keine Auskunft darüber.
Wie finde ich denn heraus, was für die HUE-Bridge funktioniert? Trial & Error?
Ich probier's mal.

Viele Grüße,
Chris

P.S. Das dummy benutze ich für eine Verknüpfung zwischen Tageslichthelligkeit und Homestatus. Nachts, wenn ich schlafe, muss die Bridge nämlich auch nicht laufen.

rudolfkoenig

HUEBridge unterstuetzt disable und disabledForIntervals, ist leider nicht dokumentiert in commandref.html

chrisko

Tatsächlich. Damit klappts bei der Bridge :-)
Wie sieht es aus bei den HUE-Devices? Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Danke nochmal und Viele Grüße,
Chris

rudolfkoenig

Das must du dem Modul-Maintainer in der richtigen Gruppe mit richtigen Betreff fragen, sonst liest er das nicht :)

chrisko

OK, ich werde ihn dann mal suchen ;-)

Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.