AES Verschlüsselung

Begonnen von MarkusAutomaticus, 17 November 2016, 09:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich bin neu im HomeMatic-Bereich, deshalb vorab meine Entschuldigung, falls die Antwort auf meine Frage offensichtlich ist.

Meine ersten Versuche habe ich mit dem HomeMatic-LAN-Adapter HM-CFG-LAN gemacht.
Das Teil hat aber meine Geduld dermaßen überstrapaziert, dass ich es nach Stunden des Rumprobierens total entnervt wieder zurückgeschickt habe.

Inzwischen habe ich einen CUNx von busware.de
Der HomeMatic-Teil davon funktioniert bisher ganz ordentlich.

Bisher hatte ich nur den HomeMatic Fenstergriffsensor und seit gestern fange ich an, an den Fenstern HM-SEC-SC-2 Sensoren anzubringen.

Ich bin dabei etwas erschrocken, weil in deren Anleitung steht, sie würden die AES-Verschlüsselung verwenden und aus meinen HomeMatic-Anfängen meine ich mich zu erinnern, dass AES nur mit original HomeMatic-Gateways geht, was mein busware CUNx ja nicht ist.

Ich konnte den Sensor grundsätzlich mit dem CUNx pairen und man sieht auch open/close Änderungen in FHEM, aber wie ist das nun mit AES?

Gibt es grundsätzlich bei allen Devices einen unverschlüsselten Modus quasi als fallback?
Oder geht AES doch mit meinem busware CUNx?

Wäre prima, wenn jemand zu meiner Erleuchtung beitragen könnte.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

errazzor

frank

ZitatGibt es grundsätzlich bei allen Devices einen unverschlüsselten Modus quasi als fallback?
Oder geht AES doch mit meinem busware CUNx?
beides ja.
das sign register auf off setzen, dann ist aes ausgeschaltet.
für aes braucht es ein perl modul: Crypt::Rijndael
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MarkusAutomaticus

Cool!

vielen Dank für die Antworten!

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator