[GELÖST!!]Ursache: Pagebuttons und Unterseiten

Begonnen von DocCyber, 28 November 2016, 13:27:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nun die Ursache der Aktualisierungsprobleme in FTUI gefunden habe.
Die Thematik wurde hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,60947.msg526625.html#msg526625 schon diskutiert, kam aber nicht zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis.

Zur Beschreibung der Problematik beginne ich mit den wesentlichen Teilen meiner Startseite; in etwa so:

Hauptseite
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="4" data-sizey="1">
  <div data-type="pagebutton"
  data-url="#content0.html"
  data-load="#content0"
  class="bigger default">
</div>
...

Bereiche, die nachgeladen bzw ausgetauscht werden:

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="4" data-sizey="5">
  <div class="page" id="content0"></div>
  <div class="page" id="content1"></div>
  <div class="page" id="content2"></div>
  <div class="page" id="content3"></div>
...
</li>

Alle Gerätezustände, die auf content0 dargestellt werden, werden stets korrekt aktualisiert.

Wenn nun aber #content1 [durch einen Pagebutton auf #content0] geladen wird, wird zwar die neu getauschte Unterseite (#content1) problemlos und korrekt aufgebaut werden.
Auch die [aktuellen] Gerätezustände werden richtig dargestellt, wenn die Seite geöffnet wird.
Aber ab dann gibt es keine automatische Aktualisierung mehr.  Es ist, als würde in diesem Fall das Longpoll deaktiviert worden sein.
Das Problem besteht also offenbar darin, dass beim Austausch der Unterseiten irgendetwas auf der Strecke bleibt.

Wie gesagt: Auf content0 taucht das Problem nicht auf, obwohl das ja auch eine Unterseite ist ... oder etwa nicht ??

Gibt es eine Lösung dafür? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

P.S.
Natürlich könnte man alles auch ohne Unterseiten gestalten. Das macht den Aufbau aber unnötig kompliziert.

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

setstate

Nach einem Update sollte das weg sein. Ich habe eine Änderung, die für die Longpoll-Anfrage einen Filter benutzte, der nur die bekannten Devices anfragt, wieder entfernt.
Die Elemente deiner Unterseite waren beim longpoll Aufruf noch nicht bekannt. 

DocCyber

Zitat von: setstate am 28 November 2016, 13:50:51
Nach einem Update sollte das weg sein.

und das ist auch so !!!
Ich bin begeistert, dass es jetzt funktioniert!!
Danke!!
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox