HM-Fernbedienung (HM-PB-6-WM55) long klick peeren?

Begonnen von Muschelpuster, 14 September 2016, 22:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Hallo zusammen,

Nachdem ich alle Tastenpaare verballert habe, hätte ich gerne noch eine Funktion 'alles aus'. Wie macht man das am Besten? Langer Druck auf Taste 5 soll alles ausschalten. Kann ich das über ein direktes Peering der Zielkanäle auf die Funktion hinbekommen? Nachteil wäre, dass es einige Peerings mehr sind. Oder mache ich das über ein Notify im FHEM? Vorteil nur ein regulärer Ausdruck als Ziel und alles geht aus. Nachteil: Das Event kommt immer wieder, bis man die Taste los lässt. Somit würde man auch die Schaltbefehle mehrfach senden, was unnötig Funk-Kredit verbraucht. Es sein denn, man fängt das über ein DOIF o.ä. ab...

globale Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Otto123

Hallo Niels,

und long_Release? Nur ein event am Ende.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Muschelpuster

Zitat von: Otto123 am 14 September 2016, 23:32:35und long_Release? Nur ein event am Ende.
Ah ja, Danke - manchmal muss man die Dinge nur anders herum (bzw. komplett) betrachten  ;)
Das Release habe ich gestern großzügig übersehen  :-[
Allerdings merkt man da nicht am Ausgehen des Lichtes, wann man den Zeitpunkt von long klick erreicht hat (weil das Licht aus geht). Aber das löst meinen Knoten, dass mit meiner Lieblingswaffe DoIf zu lösen, denn ich hatte Sorge, dass sich der Status der Taste auf Long hängen bleibt. Aber so passt das wunderbar. DoIf macht den Job nur 1x wenn der Status sich ändert, egal wie oft das Event eintrifft und wird durch das Release wieder 'scharf' gemacht.

komplette Grüße
Niels

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Muschelpuster

Für alle die ähnliche Fragen quälen - so ist es jetzt gelöst:define di_K1_alles_aus ([HM_FB_K1:state] eq "HM_FB_K1_Bt5 Long") (set HM_Akt4_K1_A. off)
Funktioniert einwandfrei und macht Lust auf mehr (Bedarfsermittlung läuft  8) )

zufriedene Grüße
Niels

martinp876

Für Freunde des direkten peerings: es geht natürlich auch. Mache ich so, mit Einer ganzen Liste.
Erst einmal schaust du alle Aktoren an welche mit der Taste gepeert sind. Dort definierst du die lg Register entweder als aus oder als nicht genutzt.
Dann peerst du den Rest der akieren soll. Dort legst du wiederum fest dass bei short nichts passieren sollmund bei long alles aus ist.
Wenn die Liste der peers im button recht lang ist reicht es übrigens einen kanal je device einzutragen. Im aktor natürlich jeden. Wenn man dann mit templates arbeitet ist es einfach.

Mein gutenacht button schaltet alle Lichter aus und dreht die Heizung im Haus runter. Ohne zentrale.
Natürlich kann man auch das Flutlicht verspätet abschalten...

Markus M.

Zitat von: martinp876 am 15 September 2016, 20:43:24
Für Freunde des direkten peerings: es geht natürlich auch. Mache ich so, mit Einer ganzen Liste.
Erst einmal schaust du alle Aktoren an welche mit der Taste gepeert sind. Dort definierst du die lg Register entweder als aus oder als nicht genutzt.
Dann peerst du den Rest der akieren soll. Dort legst du wiederum fest dass bei short nichts passieren sollmund bei long alles aus ist.
Wenn die Liste der peers im button recht lang ist reicht es übrigens einen kanal je device einzutragen. Im aktor natürlich jeden. Wenn man dann mit templates arbeitet ist es einfach.

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung mit konkreten Befehlen?
Ich möchte mit long press eines Schalters direkt meine Innensirene unscharf schalten, short press aber für etwas völlig anderes nutzen.
Wie mache ich das?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Otto123

Hallo Markus,

ich glaube, das wird relativ individuell.
Es geht damit los: Du sagst Schalter? Was für ein Schalter?

Hast Du den schon mit der Innensirene gepeert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

martinp876

Fast jeder Schalter hat ein lgActionType und ein shactiontype.
Peeren ist immer für short und long. Im aktor kann man dann abschalten, short oder long.
Also lg... Auf no.  Oder sh...
Das ist alles.