Homematic Thermostat "Haltbarkeit" der Plastik Adapter

Begonnen von Fixel2012, 21 November 2016, 10:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Moin,

habe nun seit einiger Zeit mein erstes HM Heizungsthermostat im Einsatz.

Diese Werden mit verschiedenen Plastik Adaptern ausgeliefert, jetzt stellt sich mir die Frage wie lange hält so ein Stück Plastik bei verschiedenen Temperaturen über mehrere Jahre bevor es kaputt geht?

Ich habe bei mir den Danfoss Plastik Adapter im Einsatz.

Hat jemand bei euch Erfahrung zur "Haltbarkeit" der Adapter?

Grüße Felix

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Morgennebel

Moin,

Dein Original-Thermostatkopf hat auch viel Hartplastik. Und hält ewig. Wenn Du Dir Sorgen darum machst, kannst Du bei ELV auch gleich die Messing-Varianten kaufen, kosten je 10 EUR (Zubehör zum Heizungsthermostaten).

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

peterk_de

Da die Adapter bei richtiger Montage bündig auf dem Ventil aufliegen und außen komplett von dem Gewinde im Gehäuse des Thermostaten eingeschlossen werden, wirken auf die Dinger theoretisch keine Kräfte, die sie kaputtgehen lassen könnten. Außerdem sind sie Dick und flexibel.

Da bricht viel eher der Thermostat selbst ab ;) Aber auch das ist bei mir seit über 2 Jahren noch nicht passiert, trotz einiger Kollisionen ;) Da fiel dann aber nur mal das Drehrad vorne ab oder der komplette Thermostat rutschte vom Ventil - beides mit viel Kraft passiert und beides ohne Defekt, einfach wieder drangesteckt/geschraubt und lief noch ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...