Hauptmenü

Syntaxfrage Debianmail

Begonnen von Frank_Huber, 21 November 2016, 16:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hi,

das geht:
{DebianMail('email@emai.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--"),"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--"))}

das nicht:
{DebianMail('email@email.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")" Grad","Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")" Grad"))}

Ich werd noch wirr mit dem Zeug. will doch nur " Grad" hinter der Temperatur stehen haben. ^^
bin ich blind und seh es nicht?
genereller Denkfehler?

please help. :-)

Grüße
Frank

DeeSPe

Zitat von: Frank_Huber am 21 November 2016, 16:41:30
Hi,

das geht:
{DebianMail('email@emai.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--"),"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--"))}

das nicht:
{DebianMail('email@email.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")" Grad","Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")" Grad"))}

Ich werd noch wirr mit dem Zeug. will doch nur " Grad" hinter der Temperatur stehen haben. ^^
bin ich blind und seh es nicht?
genereller Denkfehler?

please help. :-)

Grüße
Frank

Die Punkte fehlen:
{DebianMail('email@email.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")." Grad, Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")." Grad"))}

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Frank_Huber

Hi Dan,

Danke!

hatte noch eine Klammer zu zuviel hinten. und du hast versehentlich zwei " entfernt. aber jetzt geht es! :)
{DebianMail('email@Frank-Huber.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")." Grad", "Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")." Grad")}
wofür stehen die Punkte denn? dachte die brauch ich nur beim ReadingsVal weil das ein Befehl ist.

Grüße
Frank

marvin78

Mit dem Punkt verbindet man Zeichenketten. Bitte ein paar Perl Grundlagen aneigenen. Das kann bei FHEM nicht schaden.

Frank_Huber

DeeSPe

Zitat von: Frank_Huber am 21 November 2016, 16:49:16
Hi Dan,

Danke!

hatte noch eine Klammer zu zuviel hinten. und du hast versehentlich zwei " entfernt. aber jetzt geht es! :)
{DebianMail('email@Frank-Huber.net',"Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")." Grad", "Außentemperatur ".ReadingsVal("KLIMA_1_Temp","temperature","--")." Grad")}
wofür stehen die Punkte denn? dachte die brauch ich nur beim ReadingsVal weil das ein Befehl ist.

Grüße
Frank

Ahh, sorry!
Hatte übersehen dass das eine der Betreff und das andere der Body ist. Dachte es gehört zusammen und Du hast Dich evtl. verschrieben.
Auf die Klammern hatte ich gar nicht wirklich geachtet da die fehlenden Punkte gleich aufgefallen waren.

Hauptsache es funktioniert nun wie gewünscht und Du hast evtl. etwas dazu gelernt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Frank_Huber

macht nix. bischen mitdenken muss ich ja auch. :-)

werd bischen weiter testen, will noch die Fechte reinhauen.
Am Ende pack ich es wohl auch nur in den Betreff. aber das schau ich mir an wenn es soweit ist.
Jetzt ist erstmal im Büro Feierabend, ab auf die Baustelle.

Danke nochmal!

/Frank