Next aus 'at' in warn anzeigen

Begonnen von accessburn, 25 November 2016, 10:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Huhu, ich möchte gerne auf einen Button ein "warn" legen um zu sehen wann "at" das nächste mal schaltet oder ggf. in wievielen Minuten. Ist das möglich?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

setstate

Du kannst data-warn="myAtDevice:minReading" definieren

Evtl. muss man erst ein UserReading "minReading" anlegen.

accessburn

Okay... Fast klar, eine Frage bleibt jedoch. Was ist ein "minReading"? Die SuFu gibt mir nur diesen Beitrag aus  ;D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi

marvin78

Dein Stichwort war "userReading". minReading ist ein willkürlich gewählter Name für das userReading.

accessburn

Wezzy Rp3b> OctoPi

accessburn

So, ich hab mich jetzt dazu entschlossen ein neues dummy schreiben zu lassen wenn das Licht nachts wieder abgeschaltet wird mit der Uhrzeit von morgen.
Ich hab alles so weit am laufen. Nur wird halt "next: 16:12:12" ausgegeben. Das passende split habe ich auch schon um nur die Uhrzeit auszulesen.
Aber wie setzt man das jetzt zusammen?

Weihnachtsbeleuchtung:off { fhem("set next_weihnachtsbeleuchtung4 ".ReadingsVal('at_aktion_Weihnachtsbeleuchtung_an','state', '') ) }
my @a=split(/( )/, $t);;

Im Reading soll dann nur die Uhrzeit stehen. Vielleicht am besten sogar ohne Sekunden. Wer zeigt mir mal bitte wie ich das jetzt zusammen wurschtele?
Wezzy Rp3b> OctoPi

accessburn

Kann mir mal jemand zeigen was ich hier falsch mache?
Statt nur eine Uhrzeit bekomme ich "active" und das steht garnicht in "stat" drin

Weihnachtsbeleuchtung:off { my $next_xmas_light = substr(ReadingsVal('at_aktion_Weihnachtsbeleuchtung_an','state', ''), 7, 8);;fhem("set next_weihnachtsbeleuchtung4 " . $next_xmas_light) }
Wezzy Rp3b> OctoPi

accessburn

Ja leck mich doch am a****. Es Geht!

Nur jetzt hänge ich an dem ursprünglichen Problem, und da kann setstate vielleicht helfen: Ich kann nur Ziffern in Warn anzeigen. Sobald der Doppelpunkt in der Uhrzeit dazu kommt steigt das warn aus und verschwindet. Idee?
Wezzy Rp3b> OctoPi

setstate

Es war nur geplant, max. zweistellige Zahlen anzuzeigen. Alles andere muss ich erst noch checken/umbauen.

accessburn

Ah, okay, also dann war der Doppelpunkt Zufall das es gerade die dritte Stelle war.
Tust du das oder wirst es irgendwann tun? Denn dann überlege ich mir was anderes :-)
Wezzy Rp3b> OctoPi