Circle menu im header einer mobile Seite scrollt nicht mit

Begonnen von klausw, 22 November 2016, 23:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Jetzt, wo meine Seiten etwas mehr Inhalt bekommen ist mir aufgefallen, das
ein Circle menu im Header nicht mitscrollt. Es bleibt auf dem Bildschirm an gleicher Stelle.

<header id="header-nav" class="bg-lightgray row">
<div data-type="slideout" class="col-1-8 big center-align notouch"></div>
<div id="linkname" class="col-2-6 large bold center-align middle"></div>
<!-- Symbole in Kopfzeile fa-bell-->
<div data-type="symbol" data-icon="fa-suitcase" data-device="dummy2" data-get-on="on.*" data-get-off="off" class="col-1-6 big black"></div>
<!-- Anwesenheitsstatus -->
<div class="col-1-6">
<div data-type="circlemenu" data-direction="vertical" class="">
<ul>
<li><div data-type="symbol" data-device="anwetest" data-icons='["fa-home","fa-suitcase","fa-fire"]' data-colors='["","",""]' data-get-on='["home","absent","gone"]'></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="anwetest" data-set-on="absent" data-icon="fa-suitcase"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="anwetest" data-set-on="gone" data-icon="fa-fire"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="anwetest" data-set-on="home" data-icon="fa-home"></div></li>
</ul>
</div>
</div>
<!-- Aussentemperatur -->
<div class="col-1-6">
<div data-type="label" data-device="SWAP_31" data-get="aussen" class=""> </div>
</div>
</header>
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Habe es gerade noch einmal in einer "section" getestet. Da verhält es sich auch so.
Das circle menü Symbol bleibt beim Scrollen immer an der selben Stelle des Bildschirms.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

setstate

Das ist aber kein Bug - sondern ein Feature  8)

Der Entwickler des Controls hat bestimmt nicht angenommen, dass man scrollen will, während es geöffnet ist.

klausw

Zitat von: setstate am 23 November 2016, 15:43:12
Das ist aber kein Bug - sondern ein Feature  8)

Der Entwickler des Controls hat bestimmt nicht angenommen, dass man scrollen will, während es geöffnet ist.

Ich meine nicht wenn es geöffnet ist (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ;) )
Das Hauptsymbol data-type="symbol" scrollt nicht mit.

setstate

jetzt sehe ich es selbst. Ist ja lustig  ;D

Das liegt am "position: absolute". Da fehlt ein "position: relative" am äußeren Container. Reiche ich mit dem nächsten Update nach.

Zum Testen: In der CSS muss es dann so aussehen:

div[data-type="circlemenu"] {
    min-height: 4em;
    min-width: 4em;
    margin-bottom: 0px;
    display: inline-block;
    vertical-align: middle;
    position:relative;
}

Die eine Zeile "position:relative;" hinzufügen

klausw

das testen habe ich übersprungen  8)
update gemacht und es klappt
super ... und ich lerne sogar noch bisschen was   :D