HM-LC-BL1-FM Richtung

Begonnen von Joker, 26 November 2016, 22:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker

Hi,

ich habe meinen ersten HM-LC-BL1-FM in Betrieb genommen und stehe gerade komplett auf dem Schlauch.

An den Aktor ist ein Gira Doppeltaster angeschlossen, mit entsprechenden Wippen mit Hoch- und Runter-Pfeilen. Das funktioniert auch einwandfrei, wenn ich Hoch drücke fährt der Rollo nach oben, bei Runter entsprechend nach unten.
Aber in FHEM ist es genau anders herum! Also drücke ich den Button Up fährt er runter, bei Down hoch.

Jetzt war mein erste Gedanke OK, einfach die Eingänge am Aktor vertauschen. Aber das geht ja nicht, denn dann stimmt es ja mit den physikalischen Tastern nicht mehr.

Das Verhalten am echten Taster ist genau richtig und soll so bleiben, aber in FHEM ist es falsch rum. Was muss ich jetzt machen? Ich kapiers grade nicht...

justme1968

wenn die richtung aus fhem nicht stimmt hast du hast falsch rum angeschlossen. wenn die richtung beim bedienen von ahn trotzdem stimmt auch noch um 180 verdreht eingebaut.

ps: 0 bedeutet geschlossen und 100 offen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joker

Hä... ok langsam. Also in FHEM hat der Aktor aktuell den Status 100, physikalisch ist er aber zu- gut, also ist was falsch.

Es handelt sich wie gesagt um einen Gira Doppeltaster, also zwei getrennte Tastwippen nebeneinander in einer Unterputzdose. Klar, wenn ich den jetzt umdrehen würde und die Eingänge vertauschen, dann wäre es in FHEM anders rum und es würde sich am echten Taster nichts ändern.

ABER: Dann muss man die Taster ja an der Oberseite drücken (also die obere Seite steht dann raus und nicht die untere), und das wäre genau anders als an allen meinen Lichtschaltern. Es ist doch normal dass man nen Taster für Licht an/aus an der Unterseite drückt oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg???

justme1968

sorry. vergiss das um 180 grad gedreht. das gilt natürlich nur für den LC-Bl1PBU-FM.

du hast die beiden geschalteten phasen für den motor vertauscht und die beiden taster eingänge.

beide vertauscht -> die tasten passen zwar zum motor, aber nicht zur normalen fhem und hm richtung.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joker

Das isses!!

Mannomann, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt passts!