Probelem mit RandomTimer

Begonnen von mw_fhem, 13 März 2014, 22:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mw_fhem

Hallo zusammen!

Ich habe einen HM-LC-Sw1PBU-FM in FHEM eingebunden. Dieser Schalter soll nun bei beginnender Dunkelheit zufällig ein- und ausschalten. Das tut er soweit auch korrekt:
define KUE_Licht CUL_HM 207F91
attr ...
...
define Zufall_Test_KUE RandomTimer *{sunset_abs()} KUE_Licht *{sunset_abs(6*3600)} 480

Da diese Zufallsschaltung natürlich nur dann passieren soll, wenn niemand anwesend ist, habe ich einen Dummy definiert:

define MW_Test_Anwesend dummy
attr MW_Test_Anwesend devStateIcon JA:HOME_Status.1 NEIN:HOME_Status.3
attr MW_Test_Anwesend webCmd JA:NEIN

Über die disable-Condition möchte ich den Zufalls-Timer nun aktivieren und deaktivieren.
attr Zufall_Test_KUE disableCond (Value("MW_Test_Anwesend" eq "JA"))

Leider wird das Licht immer zufällig eingeschaltet, egal wie der Dummy steht.

Hat vielleicht jemand einen Rat? Sitzt das Problem wie so oft davor?

Danke!
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

Michi240281

Wie hast du das denn getestet? Hatte ein ähnliches Problem: Das Modul checkt immer abends um 23:59 für den nächsten Tag, wie der Anwesenheitsstatus ist! Du kannst das also erst morgen wieder testen!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Dietmar63

schalte mal das Protokoll mit verbose 5 ein und poste den output
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

mw_fhem

Wenn das Modul kurz vor Tageswechsel des Status (sprich die disable-Bedingung) prüft, dann ist klar, warum bei mir ein vermeintlicher Fehler ist. Dann muss ich mir etwas einfallen lassen...
Danke!

Dietmar63

Zitat
Wenn das Modul kurz vor Tageswechsel des Status (sprich die disable-Bedingung) prüft, dann ist klar, warum bei mir ein vermeintlicher Fehler ist. Dann muss ich mir etwas einfallen lassen...
Danke!

nein - es prüft vor jeder Schaltung auf disableCond.
In der Nacht, kurz nach Mitternacht werden die neuen Starttermine für den Tag ermittelt. Dies ist für sunrise() .. notwenig.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

mw_fhem

... wird also doch vor jeder Schaltung geprüft - ist ja auch sinnvoll. Dann werde ich heute Abend mal das log-File durchforsten. Auf was müsste ich konkret achten?

Dietmar63

Es dürfte selbsterklärend sein. Ggf. hier einen Auszug einstellen.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

fhem-minismus

gab es zu diesem Problem eigentlich jemals eine Lösung?

Ich stehe nämlich vor genau demselben Problem und ich könnte mir vorstellen, dass auch Andere auf diese Problem stoßen.

Dietmar63

Da sich der Autor des Problems nicht mehr gemeldet hat wird er das Problem mit Hilfe von verbose 5 wohl gelöst haben Es ist mir kein offenes Problem mit RT bekannt
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20

steff75

Ist zwar schon lange her, aber ich poste nochmal die richtige syntax:

Falsch:
attr Zufall_Test_KUE disableCond (Value("MW_Test_Anwesend" eq "JA"))

Richtig:
attr Zufall_Test_KUE disableCond (Value("MW_Test_Anwesend") eq "JA")

So sollte es gehen.

Gruß

Steffen

willib

Achtung. In der device specific help in FHEM ist hinten ein Komma zu viel!
Ich hatte mit copy paste gearbeitet und ewig den Fehler gesucht.
Kannst du das bitte berichtigen.
Vielen Dank.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Dietmar63

Zitat von: willib am 24 November 2016, 21:40:21
Achtung. In der device specific help in FHEM ist hinten ein Komma zu viel!
Ich hatte mit copy paste gearbeitet und ewig den Fehler gesucht.
Kannst du das bitte berichtigen.
Vielen Dank.
Komma oder Klammer?
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20