Busware CC1101 Transceiver und Raspberry Pi 2 Jessie

Begonnen von milogla, 22 August 2016, 11:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

milogla

:( Hallo,

ich verzweifle bald. Ich besitze ein Raspberry Pi 2 Version B und habe mir jetzt von Busware den stackable Transceiver CC1101 zugelegt. Nach suche im Netzt dann die fhem Datei
dahin verändert das GPIO 17 richtig angesprochen wird und die kleine LED blinkt auch. FHEM 5.7 installiert und dort alle Schritte durchgeführt die man zum definieren des CUL (SSC) braucht. Wird auch angenommen aber der CUL bleibt zuerst mal disconnected. Nach einiger Suche im Netzt dann wohl den Übeltäter gefunden. Unter etc/ befindet sich der Anschluß ttyAMA0 der von CUL benutzt wird. Dieser hat am Anfang nur Leserechte. Wenn ich die Rechte dann auch auf Lese- und Schreibrechte ändere geht der Status bei FHEM auf inizialisiert, mehr aber leider auch nicht. Nach einiger Zeit wieder disconnected. Im Log-file steht dann das keine Berechtigung für den Anschluß ttyAMA0 vorhanden ist. Und tatsächlich bei Überprüfung konnte ich feststellen das die Rechte wieder nur auf Lesen zurückgestellt wurden. Habe schon alle Möglichkeiten bezüglich User, Gruppe, und auch Zugriffsrechte durch. Der Fehler bleibt und ich kann mein SCC nicht in Betrieb nehmen. Bin jetzt nicht sicher ob es wirklich daran liegen kann. Habe die Installation nun schon mehrfach nach einigen Vorgaben aus dem Netzt ausprobiert. Immer der gleiche Fehler.
Vielleicht ist ja jemand hier unterwegs der diese Kombi auch hat und mir weiterhelfen kann!

Hardware/Software: Raspi 2, Busware CC1101 Stackable, FHEM 5.7, Debian Jessie

Otto123

Ich habe die Kombi nicht, aber das klingt mir nach dem gleichen Problem wie beim HMUART Modul. Du musst wahrscheinlich den getty Prozess deaktivieren.
Steht auch hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi:_CSM aber eben nur für wheezy.

Das mit den Rechten habe ich hier auch beschrieben, also zumindest meine Vermutung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mahowi

Zitat von: milogla am 22 August 2016, 11:03:23
Unter etc/ befindet sich der Anschluß ttyAMA0 der von CUL benutzt wird. Dieser hat am Anfang nur Leserechte. Wenn ich die Rechte dann auch auf Lese- und Schreibrechte ändere geht der Status bei FHEM auf inizialisiert, mehr aber leider auch nicht.

Unter /etc sollten keine Gerätedateien zu finden sein, /etc ist für Konfigurationsdateien zuständig. ttyAMA0 solltest Du unter /dev finden. Standardmäßig läuft bei Raspbian aber die serielle Konsole auf darauf, Du mußt also wie von Otto geschrieben in cmdline.txt den Eintrag console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 löschen.
Außerdem noch in /etc/inittab T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100 auskommentieren.
(Siehe auch Raspberry Pi: Serielle Schnittstelle)

Dann sollte fhem eigentlich darauf zugreifen können, da ttyAMA0 normalerweise für root:dialout jeweils Schreibrechte hat.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

digiart

Das wird aber unter Debian Jessie nicht funktionieren, da es dort keine /etc/inittab Datei mehr gibt.

Zum Deaktivieren der seriellen Schnittstelle:
/etc/config.txt:
enable_uart=1

und in der Console:
sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

mahowi

Ups, sorry.  :-[
Ich hab momentan keinen Zugriff auf meinen Pi und hab die Infos auf die Schnelle aus dem Netz gezogen. Aber zumindest sollte der Anschluß bereits die richtigen Rechte haben und vor allen Dingen nicht unter /etc zu finden sein.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Otto123

Zitat von: digiart am 22 August 2016, 12:13:36
Das wird aber unter Debian Jessie nicht funktionieren, da es dort keine /etc/inittab Datei mehr gibt.

Zum Deaktivieren der seriellen Schnittstelle:
/etc/config.txt:
enable_uart=1

und in der Console:
sudo systemctl stop serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Habe ich doch aber schon geschrieben - oder ist auf einen Link klicken zu viel verlangt? :'(

Außerdem ist der Befehl
ZitatZum Deaktivieren der seriellen Schnittstelle:
/etc/config.txt:
enable_uart=1
nicht zum deaktivieren sondern zum aktivieren!!! Und er befindet sich in  /boot/config.txt und nicht /etc/config.txt
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

milogla

:)
Das ging ja flott! Werde heute Abend mal den einen oder anderen Tip ausprobieren. Mal sehen was zur Lösung führt!

Melde das Ergebnis dann später, vielleicht ist das für den einen oder anderen Interresant!

MfG

milogla

Zitat von: mahowi am 22 August 2016, 12:05:23
Unter /etc sollten keine Gerätedateien zu finden sein, /etc ist für Konfigurationsdateien zuständig. ttyAMA0 solltest Du unter /dev finden. Standardmäßig läuft bei Raspbian aber die serielle Konsole auf darauf, Du mußt also wie von Otto geschrieben in cmdline.txt den Eintrag console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 löschen.
Außerdem noch in /etc/inittab T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100 auskommentieren.
(Siehe auch Raspberry Pi: Serielle Schnittstelle)

Dann sollte fhem eigentlich darauf zugreifen können, da ttyAMA0 normalerweise für root:dialout jeweils Schreibrechte hat.

Sorry, natürlich ist /dev Richtig, mein Fehler!!!

milogla

;D
Hallo, jetzt scheint es zu gehen. Also der Tip  von Otto123 war anscheinend der richtige. Habe wie beschrieben alles gemacht und zack scheint alles zu gehen. Jetzt muss noch mein ASH2200 Sensor ausgelesen werden und ich bin schon mal ein Stück weiter. An alle vielen Dank. Ich wäre da so nicht drauf gekommen.

ms_steini

Hallo,

ich möchte mich hier mal dran hängen....

Ich habe einen RasPi 3 und habe alles so gemacht wie oben beschrieben
nur nach einem reboot vom PI steht der CC1101 Stackable wieder auf "opend"
ich bekomme es nur hin wenn ich folgendes im RasPi eingebe:
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

und anschließend in FHEM ein set CC1101 reopen durchführe, dann steht der CC1101 auf Initialized. Aber nach einem RasPi reboot ist wieder alles weg.

Weiß da jemand Rat ?

Besten Dank

LG Markus

ms_steini

ok, habs gefunden,

das
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

muss in /etc/inet.d/fhem eingetragen, dann ghets