Hauptmenü

GELÖST: RegExp Hilfe

Begonnen von fl_Indigo, 23 November 2016, 13:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fl_Indigo

ich hätte eigentlich gehofft das über den
attr Temperaturen reading17OExpr $val =~ s/,/\./;; $val;;
mitverheiraten zu können, sprich komma durch punkt ersetzen und, wenn im reading ein minus enthalten ist, das leerzeichen dazwischen automatisch zu killen.

viegener

Du hast Recht über Expr könntest Du das machen, ich bin da kein HTTPMod-Experte.

Am einfachsten wäre das vermutlich in dem Du zwei Berechnungen in reading..OExpr als separate statements einfügst, also so etwas wie

attr Temperaturen reading17OExpr $val =~ s/,/\./;; $val =~ s/ //g;; $val;;

wiederum ungetestet.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

fl_Indigo

mit zwei berechnungen spiel ich schon den ganzen vormittag rum :P
mit deinem ausdruck funktionierts wunderbar ;)
danke!

viegener

Na das ist schön zu hören.
Ich denke es würde Dir helfen, wenn Du über die perl Regexps nachliest (ich mag die Referenz in selfHTML) und auch ein bisschen rumprobierst z.B. über perlconsole oder eine der Regexp-Seiten im Web, die perl unterstützen. Es ist immer sehr aufwändig solche Tests im laufenden System zu machen, manchlam ist einfache eine Möglichkeit das interaktiv auszuprobieren besser.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

fl_Indigo

ja, ich bin schon dran mich da einzulesen :) is zwar phasenweise etwas wirr, aber ich krieg das hin :D
seit heute funzt mein JSONMETER stromzähler auch wieder, so einfach mirnixdirnix...