KNXD mit DPT 16.000 bzw. 16.001 - groupnr not known wenn Buchstabe 'g' im String

Begonnen von Bucky2k, 26 November 2016, 23:59:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bucky2k

Hi,

wie die Überschrift schon sagt, bekomme ich kein kleines 'g' aus FHEM im Format DPT 16.000. Eintrag in der Config:

define EIB_5400 EIB 5400
attr EIB_5400 IODev KNX
attr EIB_5400 model dpt16
attr EIB_5400 room Büro

Sende ich dann einen String mit 14 Bytes via:

set EIB_5400 string gehrhard

bekomme ich den Fehler:

groupnr not known.

set EIB_5400 string Gehrhard funktioniert hingegen...

Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,41191.0.html hat Andi291 das anscheinend im EIB schonmal korrigiert. Wie bekomme ich das auf knxd übertragen?

Ein weiterer Punkt betrifft die Differenzierung 16.000 und 16.001. Letzteres Format kann Umlaute (ä,ö,ü) handhaben. Ist dieses auch implementier?

Gruß

Bucky

Andi291

Servus Bucky!

Hat erstmal nichts mit dem Thema zu tun, aber Du vermischt etwas:
EIBD / KNXD entziehen sich meiner Verantwortung. Einer der beiden Dienste läuft im Hintergrund und schlägt die Brücke zwischen TUL und dem physikalischen Bus. Die Module 10_EIB und 10_KNX widerum bilden die Brücke zwischen der TUL und dem Rest von FHEM.

So, nun zu Deiner Frage:
Ja, stimmt, eigentlich war das gefixed. Den Support vom Modul 10_EIB habe ich allerdings eingestellt. Im Modul 10_KNX funktioniert alles, wie es soll. Den von Dir gewünschen DPT zur Darstellung von Umlauten hab ich soeben reingebaut.

Insofern: bitte umsteigen.

Grüße, Andi

Bucky2k

Hey,

danke für die schnelle Antwort und Erläuterung! Ich werde dann morgen einmal versuchen herauszufinden, wie ich das Modul 10_EIB gegen 10_KNX austausche.

Gruß

Bucky

Bucky2k

Wechsel auf 10_KNX hat einwandfrei geklappt und dtp16.001 funktioniert wie es soll! Danke sehr!