Rollladenaktor mit 2 Tasten

Begonnen von stefan-dd, 30 November 2016, 21:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Ich habe meine ersten HomeMatic Rollladenaktoren in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles.
Meine Vorstellungen sind aber, das ich diese Rollläden mit 2 Tasten genauso steuern kann wie meine IT Aktoren.
Zur Auswahl habe up/down, da fahren sie jeweils in 10% Schritten und on/off, da fahren sie durch, und natürlich stop.
Ich hätte gern die Tasten so belegt, das ich die Rollläden mit 2 Tasten auch stoppen kann,  und zwar so, das ich die entsprechende Richtungstaste noch einmal betätige. So wie es für Rollladen üblich ist.
Wie kann man das einfach realisieren?
Danke

Otto123

Hi,

das ist doch aber so!? Zumindest fast... Man kann mit der Taste der anderen Richtung stoppen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
im Einsteiger-PDF sind ein paar Beispiele zum Konfigurieren der Peerings für Homematic-Rollladenaktoren.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Otto123

und nicht vergessen: das hmInfo Modul liefert einige Templates zur Konfiguration
BlStopDnLg       params:                         Info:Blind: stop drive on any key - for long drive down
BlStopDnSh       params:                         Info:Blind: stop drive on any key - for short drive down
BlStopUpLg       params:                         Info:Blind: stop drive on any key - for long drive up
BlStopUpSh       params:                         Info:Blind: stop drive on

Wie es geht steht im Wiki

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stefan-dd

Danke, ich komme aber noch nicht wirklich weiter.
Mein jetziger Stand ist: Stop, auch durch Richtungswechsel nicht möglich

In der pdf stehen etliche set Anweisungen (set Rollo1 regSet SHBlern rampOn BtnA...) Was macht man damit? Wo müssen die rein? In den Rollladenaktor, in den Taster oder virtuellen Taster?

Hab ich bis jetzt überhaupt alles richtig eingerichet? Die Aktoren und die Taster habe ich mit notify verknüpft. Ist dies richtig? Oder funktioniert das bei HomeMatic anders?

Otto123

Hallo stefan-dd,

erstmal: welchen Aktor hast Du denn? Also Typ von HM bitte.
zweitens: wenn Du gar keinen Plan hast, dann lies in der Zwischenzeit mal in Ruhe des Dokument, also den Homematicabschnitt.

Gruß Otto