Graphen Daten Auswerten Gplot etc

Begonnen von wuast94, 30 November 2016, 22:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Ich habe schon eine funktionierende Fhem Lösung und bin dabei neue Geräte einzurichten.

Als nächstes kommen Thermostate und Strommessung. Jetzt würde ich gerne die Daten erfassen und auswerten und habe dazu ein paar fragen.

1. Die Fhem Lösung oder gibt es alternativen die es schöner besser schneller etc können ?

2. wie sieht es mit der Daten menge aus. wenn ich die Strommessung an meinem PC einsetze habe ich ständig ändernde werte, da stelle ich mir vor das da schnell an Leistungsgrenzen gelangt werden kann. (alle 5 sec ein reading = 17280 Einträge pro tag pro gerät = ne halbe Millionen Einträge pro Monat pro gerät) und so weiter .. früher oder später sehe ich da ein großes error :D da verweise ich wieder auf frage 1 die da sehr schnell sehr nah kommt.

3. oder gibt es zu zwei einen Lösungsansatz wie täglich automatisch für jedes gerät ein neues File anlegen sodass er immer nur für den tag lasen muss .. wobei auch da iwann die frage ist was passiert wenn ich mal das letzte Jahr abfrage (R.I.P. Raspberry)

Ich denke meine Gedanken hatte bis jetzt nicht nur ich .. würde mich Interessieren wie das ganze unter Fhem funktioniert .. was man empfehlen kann .. was sinnvoll ist auf was man achten sollte und und und.

Ich möchte halt iwann mal Jahresdaten sehen und meinen Stromverbrauch messen der sich so sammelt aber auch Verläufe zu welchen Zeiten viel verbraucht wird oder im durchschnitt .. temp Verläufe und und und .. die Möglichkeiten sind vielseitig .. aber ich sehe auf der anderen seite BIG data für little pi
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered