Hauptmenü

Energie / Strommessung

Begonnen von v.i.p.e.r, 06 Dezember 2016, 15:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

v.i.p.e.r

Hallo,

ich möchte in unserer Wohnung nun auch anfangen und möglichst Zielgenau eine Übersicht zu bekommen, wer und wo wie viel Strom verbraucht. Jetzt hab ich mich schon mal ein bisschen Informiert und ich bin unschlüssig, welche Produkte ich nehmen kann / soll um das am besten umzusetzen.

Wie habt ihr das Gelöst? Wäre um ein paar Anregungen zur benutzen Hard/Software sehr dankbar.

Gruß

digiart

Ich habe bei mir 3 x Einphasen Stromzähler mit S0-Ausgang installiert, da mein Stromzähler außerhalb meiner Wohnung, etwas weiter entfernt, ist. Damit protokolliere ich den Gesamtverbrauch.

Für die Einzelgeräte habe ich hauptsächlich die Schalt-Messstecker von Homematic, da ich das Meiste mit Homematic realisiert habe. Zum Testen habe ich auch noch einen Fibaro Zwischenstecker und einen Devolo-Zwischenstecker (beides auf ZWave). Für Server, Drucker und Stand-PC habe ich eine Revogi 6-fach Steckdosenleiste.
Der Vorteil von Fibaro liegt mMn darin, dass die Teile sehr klein sind und den Verbrauch schon am Zwischenstecker mittels Farbcode anzeigen. Devolo und Homematic sind dafür etwas leichter zum Einrichten.
Für weiter "Spielereien" habe ich auch noch 2 Sonoff Pow vorbereitet.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!